Der Dartclub "Dartfreunde Eslarn" zählt derzeit 408 Mitglieder und wird durch 55 leistungsstarke E-Darter in acht Teams in der Ostmarkliga vertreten. Aushängeschild ist die erste Mannschaft in der Bundesliga Bayern Nord. Nachdem man bei vier Bundesliga-Gastspielen 2014, 2015, 2017 und 2018 jeweils nach einer Saison wieder absteigen musste, soll heuer der Ligaverbleib abgesichert werden. Vorsitzender Martin Bauer und Bruder Hans-Jürgen Bauer als Mannschaftsführer gingen zuletzt wieder auf die Suche nach Verstärkungen, da es darum ging, bei plötzlichen Ausfällen weiterhin einen konkurrenzfähigen Kader stellen zu können.
"Da Patrick Seitz aus beruflichen und Daniel Bräutigam aus gesundheitlichen Gründen nicht eingesetzt werden konnten und eine große Lücke im Team hinterließen, musste Verstärkung her", so die Bauer-Brüder. So kämpfen nun die Neuzugänge Vaclav Schieferdecker und Benjamin Looser mit Spielführer Hans Jürgen Bauer, Michael Kleber, Chriss Glonner, Peter Schnupfhagn und Danijel Lukic für Eslarn um Bundesliga-Siege.
Vaclav Schieferdecker (32) kommt aus dem tschechischen Podborany und Benjamin Looser (41) ist in Warmensteinach zu Hause. Looser erzielte bereits viele Turnier-Erfolge, war Bundesliga-Meister und Deutscher DLMM-Vize-Meister. Schieferdecker ist Dart-Profi, hat ein eigenes Dartlokal und nimmt die 130 Kilometer und knapp zweistündige Anreise von seinem Wohnort nach Eslarn gerne in Kauf. Der dreifache tschechische Meister ist in der Dartszene bestens bekannt und war mehrmaliger Bundesligameister, Teilnehmer beim Worldcup in Las Vegas, bei den tschechischen Open und Europa Open. "Wir fühlen uns in Eslarn unter den vielen Freunden wohl und möchten die Dartfreunde bei ihrem Ziel, den Klassenerhalt, gerne unterstützen", sind sich beide einig.
Nach acht Spielen, darunter vier Siege und ein Remis, belegen die Eslarner mit 14 Punkten, 88:73 Spielen und 306:264 Sätzen den dritten Platz und sind hinsichtlich Nichtabstieg auf dem richtigen Weg. Die nächsten Spiele finden am Samstag, 18. November, um 13 Uhr zu Hause gegen DC Mac Leods aus Dettelbach und um 20 Uhr gegen DC Kuheier aus Nürnberg statt. "Zwei wichtige Spiele für den Klassenerhalt", so Hans-Jürgen Bauer.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.