Die Vereinsvertreter der Bezirksliga Nord trafen sich am Mittwoch im Sportheim des SV Etzenricht zur Sommertagung vor der Saison 2023/24. Bezirksvorsitzender Thomas Graml berichtete in seinem Grußwort von steigenden Pass-Neuausstellungen im Jugendbereich und rief alle Vereine zur Teilnahme an den BFV-Kampagnen auf. Er warb für mehr Respekt und Wertschätzung zwischen Vereinen, Schiedsrichtern und BFV-Funktionären. Die Entwicklung in anderen Teilen Bayerns sowie Deutschlands bereite diesbezüglich große Sorgen. Er stellte darüber hinaus das neue BFV-Angebot des Vereinsberaters vor.
Bezirksspielleiter Christian Wolfram sagte, dass die abgelaufene Saison witterungsbedingt schwierig mit zahlreichen Nachholspielen war. Für die anstehende Saison mit Beginn am 22./23. Juli habe sich die Aufteilung der 32 Mannschaften in der Bezirksliga Nord und Süd als unproblematisch erwiesen. Wolfram erläuterte die wichtigsten Änderungen der Spielordnung, insbesondere den Wegfall des Papier-Spielerpasses. Aufgrund des einfachen Hochladens neuer Spielerfotos bleibt zu hoffen, dass es zu keinem Sportgerichtsfall aufgrund eines fehlenden Lichtbildes kommt. Die Anwendung von Paragraf 14 der Spielordnung (Spielverlegungen aufgrund Sonntagsspielen durch die DFL) wurde mit 15:0-Stimmen in der Bezirksliga Süd und 15:1-Stimmen in der Bezirksliga Nord abgelehnt.
Die Firma Paragon aus Schwandorf folgt auf die Brauerei Kulmbacher und übernimmt ab sofort die Prämierung der fairsten Mannschaften der Oberpfalz. Bezirksschiedsrichterobmann Markus Weigert informierte, dass die Anzahl der Sporttotal-Kameras aufgrund massiver Preissteigerungen zur neuen Saison sinke. Dies sei bedauerlich, da die Videobilder für die Schiedsrichter ein sehr gutes Schulungsmaterial und für die Sportgerichtsverfahren wertvoll seien.
In beiden Bezirksligen stimmten die Vereine einstimmig für die Beibehaltung der bisherigen Eintrittspreise. In der Bezirksliga Nord wird man jedoch nochmal eine Abfrage via Postfachsystem durchführen, sollte der Kreis Amberg/Weiden seine Eintrittspreise noch erhöhen. Hier gibt es noch keine finale Entscheidung.
Auf Wunsch der Vereine wird in der kommenden Saison das Spielplus-Tool zur Abstimmung der Trikots in den Tagen vor dem Spiel eingeführt. Einseitige Spielverlegungen und die genaue Terminierung der Heimspiele sind noch bis einschließlich 2.Juli 2023 kostenfrei und ohne Rücksprache mit dem Gegner möglich.












Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.