Das vorletzte Heimspiel des SV Etzenricht in der Landesliga Mitte steht an: Am Samstag, 2. Mai, empfängt der Sportverein um 16 Uhr die SpVgg Lam. Im Kampf um den direkten Klassenerhalt spitzt sich die Lage weiter zu. Drei Spieltage vor Saisonende liegt der SV im Duell mit dem FC Tegernheim um Rang 14 zwei Punkte zurück. Während Etzenricht mit Lam auf ein Topteam trifft, muss Tegernheim ebenfalls gegen einen Favoriten ran – Spitzenreiter Landshut. Ein zusätzlicher Blick gilt dem Rennen um den „punktbesten Fünfzehnten“ der fünf bayerischen Landesligen, der laut Regelwerk die Relegation vermeiden würde. Aktuell liegt hier der TSV Weißenburg (Nordost) mit 34 Punkten aus 31 Spielen vorne. Etzenricht steht bei 30 Zählern – theoretisch ist also noch alles möglich. Ob ausgerechnet gegen die SpVgg Lam gepunktet werden kann, erscheint allerdings fraglich: Bereits das Hinspiel ging deutlich mit 0:4 verloren.
Die Gäste aus dem Bayerischen Wald zählen als Tabellendritter zu den stärksten Teams der Liga. Vor allem zuhause präsentierte sich Lam in dieser Saison äußerst dominant und erzielte dort mit 47 Treffern die meisten Tore der Staffel. In der Heimtabelle rangiert die SpVgg sogar vor Tabellenführer Landshut auf Platz zwei. Mit konstanteren Auswärtsleistungen wäre für die Mannschaft noch mehr möglich gewesen. Die Platzierungen der vergangenen Jahre (4, 6 und aktuell 3) unterstreichen die kontinuierliche Entwicklung. Unter der Woche war Lam in Ettmannsdorf gefordert und feierte beim 4:1-Erfolg bereits den 20. Saisonsieg. Das bislang letzte Gastspiel der SpVgg auf der Siegfried-Merkel-Sportanlage datiert aus dem September 2015 – damals gewann Etzenricht mit 2:1.
Beim SV Etzenricht plagen weiterhin personelle Sorgen. Zuletzt fehlten mit Andy Wendl, Dominik Pautsch, Jannik Herrmann, Deniz Bock, Benjamin König, Lukas Neumeier und Johannes Janker mehrere Stammkräfte. Dennoch sammelte die Wendl-Elf im April beachtliche elf Punkte aus fünf Spielen. Trainer Andy Wendl kennt die Stärken des Gegners genau und ordnet die Aufgabe entsprechend ein: „Uns erwartet am Samstag eine Herkulesaufgabe. Die SpVgg Lam zählt zu den stärksten Mannschaften der Liga und steht völlig zu Recht da oben. Uns ist bewusst, dass schon sehr viel zusammenkommen muss, um die Punkte bei uns behalten zu können. Aber wir wollen unbedingt unser Möglichstes tun, uns diese Chance zu erarbeiten.“ Personell könnte sich die Lage leicht entspannen: Pautsch und Neumeier stehen vor einer Rückkehr, zudem könnte Tom Griesbeck erstmals zum Einsatz kommen. Verzichten muss der SV dagegen auf Tom Herrmann, der zuletzt wichtige Dienste geleistet hatte.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.