02.08.2019 - 23:17 Uhr

FC Tirschenreuth II auf Erfolgskurs

Die Bezirksliga-Reserve feiert im dritten Spiel den dritten Sieg und bleibt damit Tabellenführer der Kreisklasse Stiftland. Neuer Zweiter ist die SG Fuchsmühl nach einem überraschenden Auswärtssieg.

Die zweite Mannschaft des FC Tirschenreuth verteidigte mit dem 3:1-Sieg gegen den TSV Neualbenreuth die Tabellenführung in der Kreisklasse Stiftland. Hier dringt Michael Gmeiner (Zweiter von links) in den Strafraum der Gäste ein. Bild: gb
Die zweite Mannschaft des FC Tirschenreuth verteidigte mit dem 3:1-Sieg gegen den TSV Neualbenreuth die Tabellenführung in der Kreisklasse Stiftland. Hier dringt Michael Gmeiner (Zweiter von links) in den Strafraum der Gäste ein.

Der FC Tirschenreuth II (1./9 Punkte) bezwang am Freitagabend den TSV Neualbenreuth (10./3) mit 3:1 und bleibt damit an der Spitze der Kreisklasse Stiftland. Dahinter folgt überraschend die SG Fuchsmühl (2./7), die beim letztjährigen Vizemeister und Aufstiegskandidaten ATSV Tirschenreuth (9./3) mit 3:2 gewann. Die DJK Falkenberg (3./6) büßte die weiße Weste durch die 1:2-Niederlage bei der SG Griesbach/Großkonreuth (6./4) ein. Punktgleich mit Falkenberg ist der ASV Waldsassen (4./6) nach dem 3:1 beim weiterhin punktlosen Neuling FSV Tirschenreuth (13./0). Der TSV Bärnau (5./5) feierte nach zwei Unentschieden mit 2:0 beim TSV Konnersreuth II /15./0) den ersten Sieg. Und schließlich trennten sich der SV Pechbrunn (12./2) und der SC Mähring (8./4) 1:1.

Die Partie (SG) SV Schönhaid I/SpVgg Wiesau II (11./3) gegen TSV Friedenfels (7./4) wurde auf den 3. Oktober verlegt. Spielfrei war am dritten Spieltag der TSV Waldershof II (14./0). Bereits am Sonntag steht Runde vier auf dem Programm.

FC Tirschenreuth II - TSV Neualbenreuth 3:1 (3:0)

Tore: 1:0 (10./Foulelfmeter) Thomas Weiß, 2:0 (25.) Sven Meier, 3:0 (36.) Michael Gmeiner, 3:1 (57.) Martin Dietl - SR: Florian Rasp (Marktredwitz) - Zuschauer: 60

(wga) Die Platzherren dominierten in der ersten Halbzeit, zeigten gefällige Kombinationen, welche zu schön herausgespielten Toren führten. Besonders der dritte Treffer war sehenswert, denn nach dem Abschlag bauten Gmeiner und Sven Meier mit Doppelpassspiel die Führung aus. Vorher hatten die Einheimischen jedoch Glück, dass TSV-Stürmer Thomas Küblbeck nur die Latte traf. Gleich nach der Pause hatte der FC große Chancen, doch TSV-Torwart Blay konnte seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand bewahren. Beim Anschlusstreffer wurstelte sich Martin Dietl gegen die FC-Abwehr bis in den Fünfer durch. Das gab den Gästen Auftrieb, während die Heimelf Dominanz und Ordnung einbüßte. Der FC verteidigte aber den Vorsprung bis zum Schluss.

ATSV Tirschenreuth - SG Fuchsmühl 2:3 (1:1)

Tore: 0:1 (11.) Johannes Pirner, 1:1 (26.) Phillip Kraus, 2:1 (61.) Dominik Lautenbacher, 2:2 (73./Eigentor) Lukas Eckert, 2:3 (84.) Christopher Fürst - SR: Dieter Illmann (SF Kondrau) - Zuschauer: 67

(nls) In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein schwaches Spiel. Die Gäste igelten sich in der Abwehr ein, waren aber durch Konter brandgefährlich. So fiel auch das 0:1 durch Pirner. Kurz darauf hätte es eigentlich 2:0 für Fuchsmühl stehen müssen, doch freistehend vor Heimkeeper Rösner versagten dem Gästestürmer die Nerven. Eine schöne Kombination schloss Kraus zum 1:1 ab. Nach der Halbzeit setzte SG-Akteur Janda einen Freistoß an die Latte und fast im Gegenzug vergab Kafka. Einen scharf getretenen Freistoß beförderte Lautenbacher mit der Brust zum 2:1 für den ATSV ins Tor. Der Ausgleich fiel durch ein unglückliches Eigentor. Als die Heimelf auf die erneute Führung drängte, setzte Fuchsmühl wieder einen Konter, den Fürst gekonnt abschloss. Der Gästesieg war aufgrund der guten Chancenverwertung verdient.

SG Griesbach/Großkonreuth - DJK Falkenberg 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 (20.) Jakub Smoranc, 1:1 (52.) Ludwig Feistl, 2:1 (87.) Florian Reger - SR: Dieter Sagolla (SV Leutendorf) - Zuschauer: 60

(eng) Nach der unglücklichen Punkteteilung in Bärnau merkte man der Heimelf an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Sie ging entschlossen in die Zweikämpfe und machte Druck nach vorne. Einen der schnellen Vorstöße nutzte Jakub Smoranc zur verdienten Führung. Bis zur Pause versäumte es die SG, den Vorsprung auszubauen. Kurz nach der Halbzeit leistete sich Patrick Riedl einen folgenschweren Querpass, der zum Ausgleich führte. Nun bekam Falkenberg Oberwasser und hatte einige Chancen, die jedoch Torwart Johannes Fenzl vereitelte. Die Gäste machten mächtig Druck und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Führungstreffer fällt. Doch es kam anders: Florian Reger glückte mit einen strammen Schuss ins lange Eck das 2:1. Aufgrund der zweiten Hälfte hätten die Gäste ein Unentschieden verdient gehabt.

TSV Konnersreuth II - TSV Bärnau 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 (33.) Jürgen Kraus, 0:2 (83.) Niklas Zölch - SR: Udo Fritzsch (1. FC Trogen) - Zuschauer: 90 - Gelb-Rot: (78.) Jürgen Kraus (Bärnau)

In einem mittelmäßigen Kreisklassenspiel erwischte die Heimelf den besseren Start. Nach einer Hereingabe von Baumgärtner knallte Bauer den Ball an die Latte. Die Gäste wurden nur durch Standards gefährlich. In der 33. Minute nutzte Kraus einen Nachschuss zur Führung für Bärnau. Auch in der zweiten Spielhälfte beherrschten die Konnersreuther die Partie. Baumgärtner hob das Leder aus 35 Metern über den Torwart an die Latte. Die Gäste kamen nur durch einen Freistoß gefährlich vors Tor. Diesen nutzte Zölch und schob zum 2:0-Endstand ein. Wenn man die Chancen und den Spielverlauf betrachtet, fährt Bärnau mit einem sehr glücklichen Sieg nach Hause. Konnersreuth hätte aufgrund der kämpferischen Leistung mindestens einen Punkt verdient gehabt.

SV Pechbrunn - SC Mähring 1:1 (1:1)

Tore: 0:1 (1./Eigentor) Simon Heinrich, 1:1 (24.) Robert Müller - SR: Jürgen Röthig (Kickers Selb) - Zuschauer: 50

In einem sehr ruppigen Spiel gab es eine Punkteteilung. Die Partie begann sehr unglücklich für die Heimelf, denn bereits in der ersten Minute unterlief Simon Heinrich ein Eigentor. Mitte der ersten Halbzeit markierte Robert Müller den verdienten Ausgleich für die Pechbrunner.

FSV Tirschenreuth - ASV Waldsassen 1:3 (0:1)

Tore: 0:1 (45.) Marcus Scharrschmidt, 1:1 (68.) David Häckl, 1:2 (85.) Marcus Scharrschmidt, 1:3 (87.) Maximilian Menzl - SR: Pavel Lorke (Thiersheim) - Zuschauer: 40

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.