Fürth
10.07.2025 - 10:24 Uhr

Schwarzhofener Philipp Ziereis trifft erstmals für die SpVgg Greuther Fürth

Philipp Ziereis findet sich bei der SpVgg Greuther Fürth schnell zurecht. Jetzt hat der Abwehrspieler des Klubs aus der 2- Fußball-Bundesliga auch sein erstes Tor für den neuen Arbeitgeber erzielt.

Philipp Ziereis (rechts/Szene aus dem Test gegen Herzogenaurach) hat sein erstes Tor für die SpVgg Greuther Fürth erzielt. Bild: Sportfoto Zink / Melanie Zink
Philipp Ziereis (rechts/Szene aus dem Test gegen Herzogenaurach) hat sein erstes Tor für die SpVgg Greuther Fürth erzielt.

Dafür ist er eigentlich nicht zuständig, er macht's trotzdem: Fußballprofi Philipp Ziereis – eigentlich ein Defenivspezialist – hat in seinem dritten Spiel für die SpVgg Greuther Fürth erstmals getroffen. Beim 4:2-Testspielsieg am Mittwoch gegen den FC Ingolstadt war der Innenverteidiger, der aus Schwarzhofen (Landkreis Schwandorf) stammt, zum 3:2 erfolgreich. Der 32-Jährige traf gegen den Drittligisten aus elf Metern, und damit war der anfängliche 0:2-Rückstand kurz vor der Pause gedreht. Nach einer Stunde war der Arbeitstag für Ziereis beendet, Trainer Thomas Kleine wechselte kräftig durch.

Ziereis war im Sommer nach drei Jahren beim Linzer ASK in der ersten österreichischen Liga nach Deutschland zurückgekehrt. Bei den Fürthern soll der Oberpfälzer mit seiner Erfahrung aus 14 Profijahren (auch beim SSV Jahn und dem FC St. Pauli) Abwehrchef werden und mithelfen, dass die "Kleeblättler" eine sorgenfreiere Saison spielen als die vergangene. Am Samstag (13 Uhr) testen die Fürther zu Hause gegen den Halleschen FC. Am kommenden Montag reist die Truppe dann für eine Woche ins Trainingslager nach Bad Häring in Tirol.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.