10.07.2018 - 12:46 Uhr
HirschauSport

Lehrgang für Langläufer

Sie überzeugten bisher mit ihren Leistungen, nun hatte der Bayerische Skiverband Hirschauer Nachwuchssportler eingeladen.

Die Langläufer des SCMK Hirschau beim "Gib-Acht- Berglauf".
von Christian LinglProfil

Zum ersten Mal schnupperten vier Jugendliche der Schülerklasse U15 des SCMK Hirschau Kaderluft. Auf Einladung des Bayerischen Skiverbandes durften die jugendlichen Nachwuchssportler Lukas Gerstl, Lukas Kreitinger, Deniz Bothner und Lisa Gebhardt an einem Kadertraining des BSV teilnehmen.

Dabei stand für die vier auf dem vom Allgäuer Verband organisierten Trainingslager zunächst ein lockeres Kennenlernen auf dem Programm. Am zweiten Tag schloss sich eine Bergtour in den Allgäuer Alpen an. Zum Abschluss gab das Trainerteam, zu dem auch der Hirschauer Heimtrainer Johannes Pfab gehört, den Jugendlichen noch Kraftübungen, sowie Übungen für Koordination und Muskelstabilisierung mit auf dem Weg. Dieser BSV-Schnupperlehrgang dient dazu die künftigen Kaderläufer langsam an die erhöhten Leistungsanforderungen heranzuführen.

Zeitgleich fand in Furth im Wald ein gemeinsames Trainingslager des Oberpfälzer Skiverbandes statt, an dem der SCMK Hirschau mit Trainerin Regina Lingl ebenfalls ein starkes Teilnehmer Kontingent entsendete. Schwerpunkt dieses Trainingslagers bildeten einige intensive Skiroller Einheiten. Unter anderem galt es die lange Auffahrt zum Hohen Bogen zu absolvieren. Höhepunkt des Trainingswochenendes war die Teilnahme am Gib-Acht-Berglauf in Furth im Wald. Dazu reisten am Wettkampftag auch noch die jüngeren Jahrgänge der Hirschauer an, da der Lauf in die Wertung zum Meister Nordic Cup einfließt.

Bei dem Berglauf, bei dem je nach Altersklasse bis zu zehn Kilometer im Anstieg zu bezwingen waren, errangen die Sportler des SCMK einige Gesamt- und Altersklassen- Siege und erzielten weitere herausragende Ergebnisse.


Frederika Uschold und Miriam Reisnecker gewannen zeitgleich die Damenkonkurrenz über 10 km.

Gib- Acht-Berglauf:

Ergebnisse des "Gib- Acht Berglaufes"

10 km Linus Uschold 2. Platz MJU 18 53:34; Frederika Uschold 1. Platz WJU18 59:06; Miriam Reisnecker 1. Platz WJU18 59:06 6 km

Maximilian Lingl 7. Platz MJU 18 42:54; Ella Paul 1. Platz WJU 18 33:39; Julia Klein 2. Platz WJU 18 34:38; Hannah Kausler 4. Platz WJU 18 35:34Kinderlauf 500 m

Kilian Huber 9. Platz M6 2:54Kinderlauf 1 km

Niklas Blaschke 6. Platz M9 4:21; Fabian Huber 1. Platz M10 3:43; Tobias Loos 3. Platz M10 3:50; Emil Paul 2. Platz M11 3:36; Maxim Bothner 4. Platz M11 3:552,5 km

Mika Bothner 1. Platz M12 9:11; Julian Blaschke 2. Platz M12 9:44

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.