In enger Verbindung mit der Erfolgsgeschichte des Laufsports bei der DJK Gleiritsch steht der Name Josef Spachtholz. Kaum ein anderer hat die Entwicklung der Sparte so geprägt wie er. Das würdigte nun der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV).
„Sepp“ Spachtholz, wie ihn die Sportkameraden nennen, erhielt für seine außerordentlichen Leistungen die DLV Ehrennadel in Gold beim Bezirkstag des Bayerischen Verbands in Schwandorf überreicht. Blättert man in den Gleiritscher Sportannalen, stößt man auf eine überraschende Entwicklung beim Laufsport. Im Schnee fing alles an. In den 1980er Jahren organisierten Vereinsmitglieder diverse Veranstaltungen auf dem Seeberg, der „Peternleite“ und beim Sportheim. Abfahrtsläufe und Langlaufveranstaltungen wurden organisiert. 1983 wurde folgerichtig die Sparte „Ski- und Langlauf“ gegründet. Wurden die Läufer in dieser Zeit anfangs noch belächelt, ließen ihre Erfolge regional und bayernweit bald aufhorchen und machten den Namen der DJK Gleiritsch in der Szene schnell bekannt. Bei Laufveranstaltungen gingen die Gleiritscher Läufer oftmals mit bis zu 20 Aktiven an den Start. Spachtholz war Entdecker und Förderer der Lauftalente Christian und Korbinian Schönberger, die national und international die Farben der DJK Gleiritsch repräsentierten. So mancher Stadionsprecher kam beim Wort Gleiritsch dann trotzdem „ins Straucheln“, und mach einer soll die Gemeinde sogar im tschechischen Nachbarland verortet haben. Damit können die Gleiritscher bei ihren Erfolgen leben.
Josef Spachtholz engagierte sich ehrenamtlich 25 Jahre lang als Spartenleiter Leichtathletik bei der DJK Gleiritsch. Aus der Abteilung erwuchsen im Laufe der Zeit weitere Ableger. Zu den jährlichen Highlights gehört nunmehr der Gleiritscher Crosslauf, bei dem sich weit über 100 Läufer messen.
Als aktiver Läufer taucht Spachtholz immer wieder in Teilnehmerlisten bei Marathonveranstaltungen in Berlin oder München auf, nahm an verschiedenen DJK- Bundessportfesten teil und startete regelmäßig bei Oberpfälzer Laufveranstaltungen. Die Mitarbeit bei der Organisation unzähliger Cross-, Berglauf und Langstreckenveranstaltungen auf Kreis- und Bezirksebene war für ihn Ehrensache. Zwölf Jahre lang übernahm er das Amt des Laufwarts beim BLV-Bezirk Oberpfalz. Als Ansprechpartner für die Laufvereine der Oberpfalz war Josef Spachtholz der ideale Partner. Nun wurde sein außerordentliches Engagement für die Leichtathletik mit der DLV Ehrennadel in Gold gewürdigt.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.