Grafenwöhr
06.09.2019 - 16:04 Uhr

Arge Personalsorgen bei der SV Grafenwöhr

Vor dem Gastspiel beim TSV Bad Abbach in der Landesliga Mitte bangt Trainer Roland Lang um den Einsatz von gleich elf Akteuren. Dennoch traut er seinem Team in Niederbayern einen Punktgewinn zu.

Torwart Dominik Pautsch fehlt der SV Grafenwöhr beim Gastspiel in Bad Abbach. Bild: Florian Danninger
Torwart Dominik Pautsch fehlt der SV Grafenwöhr beim Gastspiel in Bad Abbach.

Nach der deftigen Niederlage vor Wochenfrist gegen Fortuna Regensburg, führt die Landesliga-Reise die Schützlinge der SV Grafenwöhr am Samstag in den niederbayerischen Landkreis Kehlheim nach Bad Abbach (Anstoß um 16 Uhr). Der Markt Bad Abbach stellt mit seinem TSV eine gestandene und vor allem heimstarke Mannschaft, die mittlerweile in ihre zehnte Landesliga-Saison geht. Sollte man in Bad Abbach auch so belanglos verteidigen wie in der ersten Halbzeit gegen Fortuna, dann wird in dem niederbayerischen Städtchen im Donautal nichts zu holen sein. Am vergangenen Spieltag feierte der TSV einen 1:0-Auswärtserfolg beim TSV Kareth-Lappersdorf. Bad Abbach legte einen eher holprigen Start in die aktuelle Saison hin, setzte es doch gleich im Eröffnungsspiel gegen Tegernheim eine 0:3-Niederlage. Nach dem zehnten Spieltag steht beim TSV eine Punktausbeute von 13 Zählern, bei vier Siegen, fünf Niederlagen und einem Remis zu Buche. TSV-Trainer Thorsten Holm steht sein kompletter Kader, bis auf den rotgesperrten Paul Samangassou, dessen Strafmaß für sein Foul im Eröffnungsspiel noch offen ist, zur Verfügung.

Der Grafenwöhrer Trainer Roland Lang fand unter der Woche klare Worte: „Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten, das Spiel gegen den Ball sowie die Torverhinderung in und um den eigenen Strafraum waren gegen Fortuna Regensburg in den ersten 45 Minuten ungenügend. Wenn man so auftritt, kann man gegen keine Mannschaft in der Landesliga bestehen." Zu den beiden Treffern von Patryk Bytomski sagte Lang: "Wir hätten gegen die Fortuna selbst fünf Treffer erzielen können. Wenn unsere Angriffsformation ihre guten bis sehr guten Kombinationen zu Ende spielt, wie sie es schon in den Spielen zuvor gezeigt hat, dann ist es auch möglich, gegen Bad Abbach Tore zu erzielen", nimmt Lang seine Angreifer in die Pflicht. "Das klappt aber nur, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen und uns vor allem in der Defensivarbeit gehörig steigern.“ Der Coach traut seiner Truppe mit einem "mutigen Auftritt" in Niederbayern einen Punktgewinn zu. Zu diesem Auswärtsspiel muss Lang neben den Langzeitverletzten Tauber und Schmidt auf weitere Spieler verzichten. Keeper Dominik Pautsch steht nach einer Handverletzung weiter nicht zur Verfügung. In der Defensive fehlen der SVG der verletzte Dominik Sandner sowie Routinier Florian Träger krankheitsbedingt. Edgar Drat, Patryk Bytomski, Lukas Wiesnet sowie die Youngsters Jamal Dubois und Timo Bachmeier meldeten sich unter der Woche ebenso aus dem Lazarett. Auch Alexander Dobmanns Einsatz ist fraglich. Wenigstens stößt Dominik Zawal wieder zum Kader.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.