Kastl bei Kemnath
22.11.2023 - 14:26 Uhr

Kastler Gewehrteam bezwingt Mertingen im Stechen

Die Gewehrschützen aus Kastl haben gegen Gemütlichkeit Mertingen die Nerven behalten. Das gilt vor allem für Janine Herbst.

Janine Herbst lieferte im Wettkampf gegen Katharina Hafner mit 394:394 erneut eine starke Leistung ab. Beim anschließenden Stechen sorgte sie mit 10:9 für den dritten Einzelpunkt zum wichtigen 3:2-Erfolg über Gemütlichkeit Mertingen. Bild: rwo
Janine Herbst lieferte im Wettkampf gegen Katharina Hafner mit 394:394 erneut eine starke Leistung ab. Beim anschließenden Stechen sorgte sie mit 10:9 für den dritten Einzelpunkt zum wichtigen 3:2-Erfolg über Gemütlichkeit Mertingen.

Beim kleinen Wettkampftag der 2. Bundesliga in Ickelheim traten die Kastler Schützen gegen Gemütlichkeit Mertingen an. Gegen den bis dahin aktuell Drittplatzierten aus Schwaben entbrannte von Beginn an ein nervenaufreibender Wettkampf. Am Ende konnten die Oberpfälzer mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten 3:2-Sieg wichtige Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen.

Als „sichere Bank“ erwies sich einmal mehr Jasmin Kitzbichler. Die Kufsteinerin zeigte erneut mit 399:395 eine Weltklasseleistung und ließ Verena Schröttle keine Chance. Maria Kausler lieferte sich mit dem Österreicher Markus Baumgartner einen offenen Schlagabtausch. Vor der Schlussserie lag sie noch um einen Ring zurück. Mit starken Nerven und einer 100er Deckserie konnte die Kastlerin den Wettkampf mit 396:395 nochmals zugunsten ihres Teams drehen.

Auch Michael Buchbinder kämpfte mit Patrick Müller um jeden Ring. Ein fataler Ausreißer zu Beginn der Schlussserie brachte den Kastler jedoch aus dem Konzept. Am Ende unterlag Buchbinder mit 390:394.

Einen schweren Stand hatte Elena Zimmermann. Nach einer schwachen Auftaktserie konnte sie sich zwar im weiteren Verlauf steigern, gegen Sarah Hasenhündl hatte sie jedoch zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Am Ende unterlag sie deutlich mit 388:397.

Nachdem sich Janine Herbst und Katharina Hafner nach dem regulärem Schussprogramm 394:394 unentschieden trennten, musste ein Stechen über Sieg und Niederlage entscheiden. Nach der zweiminütigen Vorbereitung gab Herbst ihren Schuss, eine 10, schneller ab und brachte dadurch ihre Kontrahentin unter Zugzwang. Diese setzte eine 9 auf die Scheibe, der Kastler Sieg war perfekt.

Am 3. Dezember sind die Mannschaften von Germania Prittlbach, Gemütlichkeit Mertingen und die Sportschützen Niederlauterbach in Kastl zu Gast.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.