Kirchenreinbach bei Etzelwang
24.09.2019 - 16:47 Uhr

Damen von CIS Amberg die Schnellsten

Ein Staffellauf in drei Etappen, mit etlichen Höhenmetern und an historischen Gebäuden vorbei: Der 16. Burgen- und Schlösserlauf lockt 24 Teams mit 72 Teilnehmern an.

Start zum 16. Burgen- und Schlösserlauf. Bild: ds
Start zum 16. Burgen- und Schlösserlauf.

Die Vereinigung freier Touristen Nürnberg mit ihren Mitgliedern der Sektion Kirchenreinbach hatte dazu eingeladen. Die historischen Stätten rund um Kirchenreinbach werden dabei angesteuert. Die Burgruinen Hauseck, Rupprechtstein und Schloss Neidstein waren Stationen. Erstmals beteiligte sich die Gemeinde Etzelwang mit einer Mannschaft, bestehend aus Bürgermeister Roman Berr, 2. Bürgermeisterin Lydia Zahner und Feuerwehrkommandant Norbert Sperber, an diesem Wettkampf.

Die Siegerehrung beim Gasthaus goldener Stern nahmen Sektionsleiter Günter Späth, Bürgermeister Roman Berr und Martina Späth vor. Bei den sieben Damenmannschaften siegte das Team Claudia Mai, Silke Fersch und Kerstin Weiß von CIS Amberg bei einer Gesamtzeit von 55:43 Minuten für die 13,43 Kilometer. Ihnen folgte die Gruppe Marina Mutzbauer, Inge Behringer und Saskia Pirner (LSG Edelsfeld) in 58 Minuten auf Platz zwei und Edith Wiedemann, Raphaela Etzold und Birgit Schmid in 1:06.05 Stunden auf dem dritten Platz.

Die Männer stellten 17 Mannschaften. Von ihnen setzte sich das Team Martin Dehling, Florian Lang und Zacharias Wedel vom Team Fitter TEC mit einer Gesamtzeit von 46:41 Minuten an die Spitze. Den zweiten Platz nahmen Peter Simon, Carsten Teiwes und Klaus Hanske vom TST Ammerthal mit 51:23 Minuten ein. Platz drei erreichten Flo Kraus, Norbert Liebl und Kerstin Püschel mit 55:56 Minuten.

Die Sektion ehrte außerdem die Schnellsten einer jeden Etappe. Bei den Männern dominierten auf allen drei Etappen die Läufer des Teams Fitter TEC. Den ersten Abschnitt (4,53 km) schaffte Martin Dehling in 16:51 Minuten, den zweiten Teil (5,75 km) Florian Lang in 21:13 Minuten und die letzte Etappe (3,15 km) Zacharias Wedel in 8:37 Minuten.

Bei den Damen durcheilte die erste Strecke Claudia Mai in 18:56 Minuten, Schnellste auf der zweiten Strecke war Silke Fersch mit 25:24 Minuten (beide CIS Amberg) und Bestzeit auf dem dritten Abschnitt lief Saskia Pirner (LSG Edelsfeld) in 11:01 Minuten.

Bürgermeister Roman Berr als Schlussläufer auf der Strecke von Rupprechtstein über Neidstein zum Ziel in Kirchenreinbach. Bild: ds
Bürgermeister Roman Berr als Schlussläufer auf der Strecke von Rupprechtstein über Neidstein zum Ziel in Kirchenreinbach.
Die Einzelschnellsten und schnellsten Mannschaften mit Sektionsleiter Günter Späth (hintere Reihe links), VfTN-Vorsitzendem Josef Klug (links) und Bürgermeister Roman Berr (rechts). Bild: ds
Die Einzelschnellsten und schnellsten Mannschaften mit Sektionsleiter Günter Späth (hintere Reihe links), VfTN-Vorsitzendem Josef Klug (links) und Bürgermeister Roman Berr (rechts).
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.