15.06.2018 - 15:15 Uhr
KümmersbruckSport

Rollstuhlfahrer auf dem Wasser

Der Haidweiher vor den Toren Ambergs ist nicht nur regelmäßig Austragungsort von deutschen Wasserski-Meisterschaften, sondern auch der ideale Platz für diverse Trainingslager. Zuletzt gab es ein Rolli-Camp.

Mit Hilfe eines Spezialskis, der einen Sitz – den „Cage“ – hat, bewältigten die Rollstuhlfahrer den Wasserski-Slalom auf dem Haidweiher.
von Externer BeitragProfil

Bis aus Augsburg, München, Berlin, Thüringen und Mecklenburg- Vorpommern kamen die Rollstuhlfahrer zu einem Wasserski-Wochenende am Haidweiher. Geleitet wurde das Trainingslager von Gerda Pamler, lange Jahre Weltrekordhalterin im Slalom und auch Weltmeisterin im Springen.

An diesem Wochenende ging es darum, auf die einzelnen Sportler einzugehen, ihre Technik zu verbessern und auch manchmal einfach Tipps zu geben, um die eigenen Routine zu brechen. Beeindruckend ist die Körperbeherrschung. Mit einem Spezialski, der einen Sitz - den sogenannten "Cage" - hat, ging es im Slalom auf Bojen-Jagd.

Dabei ist schon der Start hinter dem Boot, der ein Balanceakt ist, spektakulär. Gerda Pamler wäre aber nicht so erfolgreich, wenn sie dabei nicht das eine oder andere Detail sieht, dass man besser machen kann. Rainer Seemann, Rollstuhl-Wasserskifahrer und langjähriges Mitglied beim WSC Haidweiher, fasste es perfekt zusammen: "Die Gerda war in Deutschland immer besser als alle Männer!" Aber es ging dabei nicht nur um reine sportliche Leistungen, das Miteinander stand genau so im Fokus. Genau dieser Mix machte auch dieses Rolli-Camp wieder zu einem echten Erfolg - für die Teilnehmer und auch für den Wasserskiclub Haidweiher.

Und hier gibt es auch die perfekten Bedingungen. Ein Gelände und ein Bootssteg, der mit Rollstühlen leicht zu erreichen ist, barrierefreie sanitäre Anlagen und die Liebe für den Wasserski-Sport. Das zeigte sich auch bei den Mitgliedern des Vereins. Ohne die Mithilfe zahlreicher Clubmitglieder wäre ein Rolli-Camp so nicht möglich gewesen.


Die Teilnehmer am Wasserski Rolli-Camp

Rasant über die Wellen.

Die speziellen Skier mit einem "Cage".

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.