Leipzig
17.01.2026 - 22:40 Uhr

„Das war es für mich“: Kampl verkündet Karriereende

Nach einem privaten Schicksalsschlag löste Kevin Kampl seinen Vertrag bei RB Leipzig auf. Bei seiner Verabschiedung im Rahmen des Bayern-Spiels sagte er, wie es weitergeht.

Kevin Kampl kamen die Tränen bei seiner Verabschiedung. Bild: David Hammersen/dpa
Kevin Kampl kamen die Tränen bei seiner Verabschiedung.

Kevin Kampl beendet seine Karriere als Profi-Fußballer. Der Mittelfeldspieler von Bundesligist RB Leipzig verkündete die Entscheidung im Rahmen seines Abschieds von den Sachsen beim 1:5 gegen den FC Bayern München am Samstagabend.

„Für mich ist klar: Das war es für mich im Fußball generell. Ich werde nicht mehr weitermachen. Ich werde erstmal nach Hause zu meiner Familie gehen, das ist das Wichtigste“, sagte der 35-Jährige bei Sky. Zuvor hatte er sich unter Tränen von den Fans verabschiedet. „Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, irgendwo anders nochmal anzufangen. Ich werde versuchen, im Fußball zu bleiben, irgendwas anderes zu machen.“

Nach einem privaten Schicksalsschlag hatte Kampl seinen Vertrag mit Leipzig zum 31. Januar aufgelöst. Zuletzt hatte der slowenische Ex-Nationalspieler offen gelassen, ob er seine Laufbahn komplett beendet. Kampl bestritt 270 Partien in der Bundesliga für Leipzig, Leverkusen und Dortmund. Für Leipzig war er achteinhalb Jahre aktiv und absolvierte dabei 283 Pflichtspiele.

© dpa-infocom, dpa:260117-930-559870/1

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.