Luhe-Wildenau
05.02.2025 - 10:30 Uhr

Kegler des SC Luhe-Wildenau fegen Tabellenführer Olympia Mörfelden mit 7:1 weg

Die Kegler des SC Luhe-Wildenau sind in toller Form. Das bekam jetzt auch Zweitliga-Spitzenreiter Olympia Mörfelden zu spüren. Ein Spieler schaffte eine persönliche Bestleistung.

Michael Grünwald sprang für den verletzten Michael Wehner in die Bresche und glänzte gegen Olympia Mörfelden mit einer neuen persönlichen Besteleistung von 645 Kegelpunkten. Bild: otr
Michael Grünwald sprang für den verletzten Michael Wehner in die Bresche und glänzte gegen Olympia Mörfelden mit einer neuen persönlichen Besteleistung von 645 Kegelpunkten.

Es ist mehr als eine Überraschung, es ist schon fast eine Sensation. Obwohl die Kegler des SC Luhe-Wildenau gegen den Tabellenführer Olympia Mörfelden verletzungsbedingt auf Michael Wehner verzichten mussten, dominierten sie gegen den Erstligaabsteiger aus Hessen am Ende deutlich mit 7:1, so dass mit 3707:3627 Holz die Punkte in der Oberpfalz blieben. „Ersatzmann“ Michael Grünwald freute sich zwar diebisch über seine neue persönliche Bestleistung von 645 Kegelpunkten, sah den Erfolg aber ausschließlich in der geschlossenen Mannschaftsleistung. „Wir sind alle an unsere Grenzen gegangen und haben eine Chance genutzt, die wir eigentlich gar nicht hatten.“

Der gastgebende Tabellenzweite hatte gegen die Übermannschaft der Liga vom ersten Schub an immer die passende Antwort parat. In einem Spiel auf Augenhöhe lagen mal die Gäste, mal die Hausherren vorne. Wirklich absetzen konnten sich die favorisierten Hessen aber nicht. Nach den Anfangspaarungen führte Mörfelden beim Zwischenstand von 1:1 mit 6 Kegelpunkten. 3:1 und ein knapper Vorsprung von zehn Kegelpunkten lautete der Zwischenstand nach den Mittelpaarungen. Matthias Hüttner musste gegen Stephan Michel den vierten Mannschaftspunkt holen, und Michael Grünwald durfte gegen den Mörfeldener Spitzenkegler Pascal Jenstädt, in der Top-Ten-Liste der zweiten Liga auf Rang drei geführt, nicht allzu hoch verlieren, dann wäre eine Punkteteilung dring gewesen. Der SC-Mannschaftsführer lief aber zu ungeahnter Höchstform auf und hatte seinen Mörfelder Gegner jederzeit im Griff. Am Ende holte Grünwald nicht nur einen nicht für möglich gehaltenen Mannschaftspunkt, sonder spielte mit 645 Kegelpunkten das Tagesbestergebnis und eine neue persönlich Bestleistung. Über 3700 Kegelpunkten und vor allem ein Abräumergebnis jenseits der 1300er Grenze, das hatte man in Oberwildenau schon lange nicht mehr gesehen. Am Tabellenführer Mörfelden ist der SC jetzt wieder bis auf zwei Punkte herangekommen.

Einzelergebnisse:

Jan Hautmann – Sven Völkel/Philipp Albert: 628:612 – Satzpunkte: 3:1 – Mannschaftspunkte: 1:0;

Patrick Fickenscher – Robert Nägel: 599:621 – 2:2 – 1:1;

Daniel Wutz – Silvan Meinunger: 597:615 – 2,5:1,5 – 2:1;

Christoph Kaiser – Mario Bühler: 639:605 – 2:2 – 3:1;

Michael Grünwald – Pascal Jestädt: 645:621 – 3:1 – 4:1;

Matthias Hüttner – Michael Stephan: 599:553 – 2,5:1,5 – 5:1;

Kegelpunkte: 3703:3627; Voll: 2364:2321 - Abräumen: 1343:1306 – Fehler: 13:11 – Satzpunkte: 15:11 – Mannschaftspunkte: 7:1

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.