Marienbad (Mariánské Lázně)
Update 12.07.2022 - 14:22 Uhr

OVL-Cup: Andreas Hecht in Marienbad knapp hinter Pavel Stepanik

Der "SpaRun" am vergangenen Samstag im tschechischen Marienbad, der siebte Lauf der diesjährigen OVL-Cup-Serie, war bestens organisiert und wieder eine tolle Veranstaltung. Obwohl das Wetter nicht optimal war, denn während der Läufe und der Siegerehrung regnete es teilweise. 313 Läuferinnen und Läufer, darunter 46 aus der Oberpfalz, gingen in den verschiedenen Kategorien auf die sehr interessanten und abwechslungsreichen Strecken.

Der Hauptlauf über 6400 Meter, bei dem 176 Läuferinnen und Läufer an den Start gingen, führte vom Stadion weg durch das Kurgelände und die Colonaden und anschließend mitten durch die Stadt wieder zurück ins Stadion. Zwei kurze, aber "giftige" Anstiege auf Steinpflaster machten den Lauf nicht ganz einfach. Musikgruppen und Kurgäste beziehungsweise Touristen, die vor den Cafes und auf den Bänken durch die Colonaden saßen, geizten nicht mit Beifall und spornten die Aktiven zusätzlich an.

Bei den Männern bildete sich vom Start weg eine Fünfer-Gruppe, die bis kurz vor der Stadionrunde zusammenblieb und sich in der Führungsarbeit abwechselte. Auf den letzten 400 Metern entschied dann der für den Triathlonclub Karlsbad startende Pavel Stepanik den Lauf in 20:51,1 Minuten knapp vor Andreas Hecht (20:54,4 Minuten) von der DJK Weiden für sich. Dritter wurde Tomas Kozak, ebenfalls Karlsbad, in 21:10 Minuten. Bei den Frauen feierte Kerstin Schmidt vom Schützenverein Edelweiß Siegritz den Gesamtsieg in sehr guten 24:30,2 Minuten vor Jana Richter (24:46,0) und Eva Slavikova (24:54,4).

OVL-Cup-Organisator Anton Bauernfeind äußerte sich in seinem Resümee sehr zufrieden: "Die Laufveranstaltung in Marienbad war definitiv wieder ein Highlight der OVL-Serie 2022 und eine Wiederholung im kommenden Jahr ist nicht abwegig."

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.