Marienbad (Mariánské Lázně)
15.07.2024 - 11:58 Uhr

SpaRun in Marienbad: Schmidt und Sturm auf dem Podest

Der SpaRun in Marienbad hat einen besonderen Charakter. Auch deshalb nahmen auch diesmal wieder viele Läuferinnen und Läufer aus der Oberpfalz an diesem OVL-Cup-Lauf teil.

Kerstin Schmidt auf dem Weg zu Platz zwei beim SpaRun in Marienbad. Bild: Bauernfeind
Kerstin Schmidt auf dem Weg zu Platz zwei beim SpaRun in Marienbad.

Der Oberpfälzer Volkslauf-Cup hat wie in den Jahren zuvor Station im benachbarten Tschechien gemacht. Als vorletzter Wettbewerb der beliebten Laufreihe stand am Samstag der SpaRun in Marienbad auf dem Terminkalender. Unter den über 400 Teilnehmern war die Oberpfalz mit exakt 108 Läuferinnen und Läufern stark vertreten.

Die Laufveranstaltung im Kurort Marienbad ist seit Jahren bekannt für ihr besonderes Flair und ein beeindruckendes Rahmenprogramm. Bei idealem Laufwetter schickte ein Symphonieorchester zu den Klängen der "Moldau" des tschechischen Komponisten Bedrich Smetana das Hauptfeld auf die 6,4 Kilometer lange Strecke.

Dabei ging es vom Start am Sportplatz entlang der Kurpromenade quer über den Marktplatz, wo Kurgäste bei Kaffee und Kuchen den Sportlerinnen und Sportlern Beifall klatschten. Erstmals war in den SpaRun auch ein Hindernislauf über 10 Kilometer integriert, der allerdings nicht zum OVL-Cup zählt.

In der Gesamtwertung schafften es jeweils zwei Oberpfälzer auf das Podest. Bei den Damen kam Kerstin Schmidt (Edelweiß Siegritz) als Zweitplatzierte nach 24:49 Minuten ins Ziel. Es siegte Eva Slavikova aus Prag in 24:28 Minuten. Dritte wurde Franziska Schneider (Leipzig/25:53).

Bei den Männern überzeugte Christoph Sturm von der Skivereinigung Amberg. Er wurde in 20:36 Minuten Dritter hinter Max Betsch (Leipzig/20:03) und Tomas Kozak (SC Start Vary/20:29). Weitere Ergebnisse im Internet unter www.sparun.cz/de.

Bei der neunten und letzten Station des OVL-Cups 2024 ist die Laufsparte des SV Plößberg am Samstag, 20. Juli, der Gastgeber. Nach dem 8. Plößberger Weiherlauf stehen dann die Gesamtsieger und die Platzierungen in den einzelnen Altersklassen fest. Der erste Startschuss fällt bei den Bambini um 17 Uhr, der Hauptlauf über 8200 Meter findet um 18.45 Uhr statt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.