Marienbad (Mariánské Lázně)
17.07.2023 - 15:35 Uhr

SpaRun in Marienbad trotz großer Hitze wieder ein Erlebnis

Die hohen Temperaturen machten vielen Teilnehmern beim SpaRun zu schaffen. Bild: Anton Bauernfeind
Die hohen Temperaturen machten vielen Teilnehmern beim SpaRun zu schaffen.

Anspruchsvolle Strecke, großes Startfeld, tolle Atmosphäre – der SpaRun in Marienbad am Samstag hielt, was er versprach. Da der Lauf einmal mehr in den Oberpfälzer Volkslauf-Cup eingebettet war, nahmen auch diesmal rund 50 Hobbysportler diesseits der Grenze an der Veranstaltung teil. "Es ist für jeden Läufer und jede Läuferin ein Erlebnis, hier an den Start gehen zu können", lobte Anton Bauernfeind von den Oberpfälzer Laufsportfreunden die tschechischen Veranstalter.

Begleitet von den Klängen eines Symphonieorchesters gingen rund 350 Laufsportbegeisterte aller Altersklasse mit Start am Marienbader Sportplatz auf die Strecke. Es ging durch den Kurpark bergauf ins Kurviertel und über die Kolonnaden und die Hauptstraße wieder zurück zum Startpunkt. Der brutalen Hitze mit Temperaturen von 35 Grad versuchten die Organisatoren mit entlang der Strecke verteilten Wasserstationen entgegen zu wirken, aber vor allem einigen älteren Teilnehmern machten die extremen Bedingungen so zu schaffen, dass sie den Lauf kurzerhand abbrachen. Immerhin 335 Teilnehmer schafften es bis ins Ziel, wobei die Sieger der Hauptläufe mit Top-Zeiten aufwarteten.

Bei den Männern erreichte in Abwesenheit von OVL-Cup-Dauersieger Andreas Hecht (DJK Weiden) der Tscheche Tomas Edlman (ASK Slavia Prag) in famosen 20:26 Minuten als Erster das Ziel. Dahinter folgten mit Tomas Kozak (Karlsbad/21:15) und Pavel Stepanik (Pilsen/22:19) zwei weitere einheimische Läufer. Bester Oberpfälzer war Michael Niklas (Windischeschenbach/24:42) auf Platz zehn. Bei den Frauen landete Sommer-Biathletin Kerstin Schmidt aus Siegritz auf dem zweiten Platz. In 25:03 Minuten musste sie lediglich Eva Slavikova (Prag/24:43) ziehen lassen. In den Nachwuchsklassen zeigte mehrere Oberpfälzer Kinder und Jugendlich sehr gute Leistungen und schafften den Sprung aufs Podest.

Der SpaRun war die achte Veranstaltung des OVL-Cups 2023. Am Samstag, 22. Juli, beschließt der Lauf in Mitterteich die diesjährige Serie. Beim OVL-Cup-Finale und der anschließenden Siegerehrung wartet eine große Tombola mit vielen Preisen auf die Starter.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.