Er war quasi der Trainer der Trainer: Erst jetzt wurde bekannt, dass Ernst Jäckl, Vorsitzender der Gemeinschaft der Fußballtrainer (GFT), zwei Tage vor Heiligabend überraschend verstorben ist. Jäckl, der in Maxhütte (Landkreis Schwandorf) wohnte wurde 72 Jahre alt. "Wir sind alle schockiert", heißt es auf der Homepage der GFT Oberpfalz. "Ernst war ein sehr ruhiger und umsichtiger Mensch", sagt sein Stellvertreter Karlheinz Schreiner (Störnstein). "Er hat sehr viel für die Oberpfälzer Trainergilde gemacht."
Jäckl leitete den Verbund seit 1989 und setzte immer wieder neue Impulse. Allein dadurch, dass er für seine zahlreichen Weiterbildungen auch namhafte Trainer wie Markus Weinzierl, Sandro Wagner oder Werner Lorant in die Region holte, war die Gemeinschaft ein wichtiger Faktor für den Fußball in der Oberpfalz. Die Trainergemeinschaft zählt zwischen dem Stiftland und Regensburg mittlerweile etwa 900 Leute. Gegründet wurde die GFT im Jahr 1967.
Erst vor knapp zwei Jahren war mit Hans Dammer ein weiterer wichtiger Protagonist der Trainergemeinschaft verstorben. Der Schwarzhofener fungierte mehrere Jahrzehnte als Geschäftsführer der GFT.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.