(chap) Durch vier Spiele ohne Niederlage - je zwei Siege und Unentschieden - hat sich der SV Mitterteich (11./15 Punkte ) ein Stück von den Relegationsplätzen abgesetzt. SV-Coach Andreas Lang will am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) im Heimspiel gegen den FC Coburg (16./10) die kleine Serie ausbauen. "Wir wollen den Gast unbedingt auf Distanz halten", lautet seine klare Ansage.
Fünf Punkte vor Coburg
Fünf Zähler beträgt der Vorsprung auf den letztjährigen Vizemeister der Bezirksliga Oberfranken West. "In den nächsten beiden Begegnungen, in einer Woche gehts zur SpVgg Selbitz, rechne ich mir vier Zähler aus, damit wir uns ins gesicherte Mittelfeld absetzen. Und dazu gehört eben ein Sieg über den Aufsteiger."
Aber das wird nicht so einfach. Die Hausherren tun gut daran, die Gäste nicht am Tabellenstand zu messen. "Das könnte in die Hosen gehen. In ihren Reihen tummeln sich etliche gut ausgebildete Akteure aus ihrem eigenen Nachwuchsleistungszentrum. Ein Spaziergang wird es am Sonntag auf keinen Fall." Natürlich sind dem SV-Trainer die Schwächen des Gegners nicht entgangen. "Auch Coburg offenbart Defizite in der Offensive. Am gegnerischen Strafraum ist meistens Schluss." 13 Mal trafen die Oberfranken in zwölf Spielen ins Schwarze, einmal mehr als die Stiftländer. Deshalb ist eine torarme Partie nicht ausgeschlossen.
Was für den SV-Trainer zählt, sind drei Punkte. "Gelingt es uns, an die Leistung aus der ersten Halbzeit in Sonnefeld anzuknüpfen, gehen wir als Sieger vom Platz", ist sich Lang sicher. Aggressivität im Zweikampf und unbedingten Siegeswillen will er von seiner Truppe sehen. "Die günstige Gelegenheit, einen direkten Konkurrenten abzuhängen, muss die Mannschaft unbedingt nutzen. Ich will, dass sie über 90 Minuten kräftig Gas gibt." Die personellen Voraussetzungen sind fast optimal. Christoph Hegenbart und Daniel Stich kehren in den Kader zurück. Fehlen wird Kevin Krassa aus privaten Gründen.
SV Mitterteich: Scharnagl, Bächer, Lang, Männl, Cavelius, Kießling, Wagner, Dürbeck, Watzlawik, Dobras, Stark, Hecht, Drechsler, Hegenbart, Stich
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.