„So steigen wir ab“, lautete das erste Fazit von SV-Trainer Andreas Lang. Seine Mannschaft sei selten so harmlos aufgetreten wie am Sonntag Nachmittag beim TSV-Nürnberg-Buch. Dieser bedankte sich für wenig Gegenwehr und hatte keine Mühe die Stiftländer mit 5:0 (3:0) geschlagen nach Hause zu schicken. „Ich bin bitter enttäuscht. Das waren gegenüber der tollen Partie gegen die Kickers aus Selb drei Schritte zurück.“
Dabei begann die Begegnung nicht einmal schlecht für die Gäste. In den ersten zehn Minuten entwickelten sie gehörig Druck und setzten den Hausherren gewaltig zu. Aber spätestens nach dem 0:1 des überragenden Oliver Lahr war es um die Oberpfälzer geschehen. Was in der restlichen Spielzeit passierte, quittierte der SV-Trainer nur mehr mit Kopfschütteln. „Gut, nach dem Rückstand hatte Manuel Dürbeck mit einem Pfostenschuss Pech, lief alleine auf den gegnerischen Torwart zu und versagte.“ Die Hauptschuld an der Pleite schiebt Trainer Lang dem auf der ganzen Linie versagenden Mittelfeld zu. „Wir gewannen keinen einzigen Zweikampf, was den Gegner zu gefährlichen Angriffen förmlich einlud. Stellungsfehler und ein misslungenes auf Abseits spielen, nutzen die Hausherren rigoros aus, allen voran der vierfache Torschütze Oliver Lahr. Gästekeeper Fabian Scharnagl traf an den Gegentoren keine Schuld, war ganz einfach zu bedauern. „Wir haben den Gegner regelrecht zum Toreschießen eingeladen, so dass die Partie bereits zur Pause entschieden war.“
Auch nach dem Wechsel änderte sich an der Spielweise der Stiftländer wenig, obwohl sie versuchten dagegen zu halten. Eklatante Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung nutzte Oliver Lahr erneut konsequent zu seinen Toren drei und vier, die einseitgie Begegnung war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden. „So habe ich mir das nicht vorgestellt“, bilanzierte ein sichtlich enttäuschter Gästetrainer Andreas Lang. „Die Mannschaft verstand es nicht, die Vorgaben konsequent umzusetzen. Jetzt heißt es, sich zu schütteln und schleunigst in die Erfolgsspur zurückkehren. Sollten wir am kommenden Wochenende auch gegen den ASV Vach patzen, wird es im Tabellenkeller verdammt eng.“ In Sarkasmus verfiel Lang dennoch: Nach 0:3 und 0:4 in den Vorjahren überlegt er es sich, die Reise nach Nürnberg-Buch im nächsten Jahr noch einmal anzutreten. "Ich glaube das können wir uns ersparen.“
TSV Nürnberg-Buch - SV Mitterteich 5:0 (3:0)
TSV Nürnberg-Buch: Bogner, Ell, Fleischmann, Lahr (67. Schreiner), Hofer (51. Tech), Mueller, Scholz, Schindler, Weber, Flora, Musha (77. Dutt)
SV Mitterteich: Scharnagl, Wildenauer, Sebatian Bilz, Göhlert, Federer, Kießling, Daniel Lauterbach (33. Bächer), Dürbeck (62. Özdemir), Stich, Hegenbart (46. Lorenz), Dobras
Tore: 1:0 (11.) Oliver Lahr, 2:0 (29.) Martin Weber, 3:0/4:0/5:0 (42./51./64.) Oliver Lahr – SR: Barbara Karmann – Zuschauer: 205
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.