Mitterteich
18.07.2022 - 18:14 Uhr

Klasse Voraussetzungen für das Derby in Mitterteich

Derbystimmung am Dienstag um 18.30 Uhr in Mitterteich. Zum zweiten Punktspiel in der Landesliga Nordost gastiert der FC Vorwärts Röslau an der Marktredwitzer Straße. Beide Teams starteten mit einem Sieg in die neue Saison.

Marco Kießling (Mitte/ Szene aus einem früheren Spiel) traf zum Saisonauftakt vier Mal. Bild: Gebert
Marco Kießling (Mitte/ Szene aus einem früheren Spiel) traf zum Saisonauftakt vier Mal.

Bessere Voreaussetzungen für ein Derby könnte es nicht geben: Sowohl die Gäste (2:1 gegen Kickers Selb) als auch die Hausherren – sie fertigten den SV Memmelsdorf gleich 4:0 ab – blicken auf einen erfolgleichen Saisonauftakt zurück. Logisch, dass die Kontrahenten äußerst selbstbewusst in diese prestigeträchte Begegnung gehen. Beide wollen die vorherrschende Euphorie nutzen und natürlich erfolgreich nachlegen.

Der Respekt ist vor dem Gegner ist groß, bestätigen sowohl Gästetrainer Andreas Lang als auch sein Kollege Frantisek Nedbaly. "Ein Sieg zum Auftakt ist immer wichtig", sagt Lang. "Mitterteich hat mit dem glatten Auswärtssieg ein fettes Ausrufezeichen gesetzt. Wir wissen, was auf uns zukommt und einen Marco Kießling in den eigenen Reihen zu haben sagt alles. Ich erwarte eine extrem schwierige Partie, werden uns aber auf die gegnerischen Schlüsselpositionen einstellen. Um in Mitterteich zu bestehen muss meine Mannschaft noch eine Schippe drauflegen." Fehlen werden bei den Gästen Julius Brunner, Sebastian Hermann und Patrick Rüger, der Einsatz von Mustafa Onarici ist gefährdet.

Nach dem überraschend klaren Erfolg in Memmelsdorf ist die Vorfreude auf das Derby bei SV-Coach Frantiskek Nedbaly und der Mannschaft noch einmal gestiegen. Er versucht aber im gleichen Atemzug den Ball flach zu halten. "Bekanntlich unterliegen Derbys eigenen Gesetzen. Schon Kleinigkeiten können entscheidend sein. Röslau ist mit Sicherheit ein unbequemer Gegner, gehört für mich zu den Mannschaften im oberen Drittel der Liga. Ich hoffe, dass der Auswärtssieg positive Spuren hinterlässt." Die Personallage bessert sich zusehends, denn mit Dennis Paulus, Thomas Wildenauer und Sebastian Bilz kehren drei Stammspieler in den Kader zurück.

SV Mitterteich: Tim Lauterbach, Bächer, Jähring, Nedbaly, Kießling Daniel Lauterbach, Dürbeck, Höcht, Männl, Wagner, Kolar, Kahrig, Hösl, Günther, Mielsch, Paulus, Wildenauer, Bilz, Schultes

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.