Mitterteich
03.11.2018 - 00:18 Uhr

Lang an alter Wirkungsstätte

Bevor Andreas Lang als Trainer zum SV Mitterteich (9./25 Punkte) wechselte, betreute er zwei Jahre den SV Friesen (11./24). Nun gibt es am Samstag um 14 Uhr ein Wiedersehen an seiner alten Wirkungsstätte.

Kevin Krassa (weißes Trikot) steht dem SV Mitterteich aus beruflichen Gründen auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung. Am Samstag treten die Stiftländer beim SV Friesen an. Bild: Rudi Gebert
Kevin Krassa (weißes Trikot) steht dem SV Mitterteich aus beruflichen Gründen auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung. Am Samstag treten die Stiftländer beim SV Friesen an.

(chap) "Natürlich kenne ich den Verein in- und auswendig. Einige Spieler aus meiner Zeit stehen noch im Kader. Aber über 90 Minuten ruht die Freundschaft, denn ich möchte unbedingt etwas Zählbares mitnehmen", sagt der Coach des SV Mitterteich vor der Partie in Friesen.

Lang erwartet keine leichte Aufgabe, denn er weiß um die Stärken seines ehemaligen Vereins. Mit Christian Brandt und Nikola Altwasser geben ehemalige Bamberger Regionalliga-Spieler den Ton an. Kompakt und taktisch gut eingestellt von Coach Armin Eck, sind die Oberfranken für jeden Gegner gefährlich. Auf eigenem Gelände ist der SV Friesen sogar eine Macht, was vier Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage deutlich bestätigen.

Schwer taten sich die Stiftländer in letzter Zeit mit dem Gegner, seit drei Spielen warten sie auf ein Tor. Im Hinspiel musste sich der SVM trotz mehrerer guter Einschussmöglichkeiten mit einer Nullnummer begnügen, das Jahr zuvor gab es ebenfalls ein 0:0 und eine 0:1-Niederlage. "Auf uns wartet mit Sicherheit eine schwierige Partie. Wir haben Respekt, aber keine Angst. Ich hoffe, dass uns endlich ein Tor gelingt." Dazu müsse die Mannschaft Fehler im Umschaltspiel abstellen und sich zielstrebiger dem gegnerischen Tor nähern.

Vier Punkte aus den nächsten beiden Spielen in Friesen und zu Hause gegen Kornburg rechnet sich der SVM-Coach aus. "Damit würden wir direkte Konkurrenten auf Distanz halten." Vor der Winterpause treffen die Mitterteich noch auf die Spitzenteams Quelle Fürth und TSV Neudrossenfeld.

Die Personallage ändert sich gegenüber dem 0:0 gegen Herzogenaurach wenig. Mauricio Göhlert kehrt in den Kader zurück, David Heinz ist aus privaten Gründen verhindert. Kevin Krassa steht auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung, er ist mit seiner Meisterprüfung beschäftigt.

SV Mitterteich: Scharnagl, Bächer, Männl, Hegenbart, Kießling, Dürbeck, Watzlawik, Stich, Drechsler, Dobras, Stark, Lang, Cavelius, Hecht, Göhlert, Schultes

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.