(chap) Mit dem einen Zähler beim 0:0 bei Aufsteiger FC Herzogenaurach war Andreas Lang, der Trainer des SV Mitterteich, einverstanden. Nicht aber mit dem Auftritt seiner Truppe über 90 Minuten. "Wir haben einfach zu wenig Aufwand betrieben." Besserung geloben er und seine Mannschaft am Mittwoch um 18.30 Uhr im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen den SV Friesen.
"In Herzogenaurach war viel zu wenig Bewegung in unserem Spiel, wir haben dem Gegner das Feld überlassen. Nur gut, dass Torwart Fabian Scharnagl im zweiten Abschnitt bei zwei Standards das Remis rettete. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Mannschaft einen ganz anderen Auftritt zeigt", erklärte Lang.
Steigerung ist nötig
Eine Steigerung wird auch nötig sein, denn die Gäste stellen eine Truppe, in der richtig viel Qualität steckt. Sie ist gespickt mit ehemaligen Regionalliga- und Bayernliga-Akteuren. Allen voran der gefährliche Christian Brand, der eine Abwehr ganz alleine in Schwierigkeiten bringen kann. Lang beobachtete den SV Friesen bei dessen Auftaktbegegnung gegen den TSV Neudrossenfeld (1:1) - und er war richtig angetan, vor allem von der ersten Halbzeit. "Da hat es Friesen nur nicht verstanden, den Sack endgültig zuzumachen."
Lang fordert Geduld
Natürlich hat der SV-Coach auch die eine oder andere Schwäche gesehen, und die will er nutzen. "Wir dürfen dem Gegner auf keinen Fall ins offene Messer laufen, sondern geduldig auf Fehler lauern. Wichtig wird es sein, ihn nicht ins Spiel kommen zu lassen." Übrigens unterlagen die Stiftländer in der vergangenen Saison zu Hause mit 0:1, in Friesen reichte es zumindest für eine Nullnummer. Mit einer solchen will sich Lang diesmal nicht zufrieden geben.
Personalsorgen
Allerdings plagen ihn schon so früh in der Saison wieder Personalsorgen. Kevin Krassa fällt mit Oberschenkelproblemen aus, Christoph Hegenbart ist beruflich unterwegs. Nico Stark und Marco Kießling sind angeschlagen. Stark gefährdet ist der Einsatz von Mauricio Göhlert und Michael Drechsler. "Schon wieder so viele Baustellen, das habe ich mir anders vorgestellt", klagt Lang.
Die Stiftländer laufen übrigens ab sofort mit einem neuen Kapitän auf. Aus beruflichen Gründen gibt Mauricio Göhlert die Binde an Manuel Dürbeck ab.
SV Mitterteich: Scharnagl, Göhlert (?), Männl, Cavelius, Müller, Dürbeck, Stich (?), Dobras, Lang, Hecht, Drechsler (?), Wagner, Bächer, Nothhaft, Schultes
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.