Mitterteich
25.09.2023 - 08:38 Uhr

Maximilian Schulz ist Bayerischer Meister im Trial

Konnersreuth hat einen Bayerischer Meister. Maximilian Schulz setzt sich im Trial die Krone auf.

Maximilian Schulz (mitte) ist Bayerischer Meister im Trial. Bild: exb
Maximilian Schulz (mitte) ist Bayerischer Meister im Trial.

Der Konnersreuther Maximilian Schulz fährt bereits die Hälfte seines Lebens für den MSC Stiftland Mitterteich Motorrad-Trial. Seine Erfahrung trug maßgebend zu seinem Sieg bei der diesjährigen bayerischen Meisterschaft bei. Am 16./17. September fanden die Titelkämpfe in Kasendorf/Schirradorf statt. Bei hervorragenden Bedingungen warteten neun Sektionen auf dem Gelände des MSC Kasendorf und im benachbarten Wald auf die knapp 60 Trialfahrer, der Parcours musste dreimal durchfahren werden.

Nachdem Schulz am Samstag im ersten von zwei Läufen zweimal versehentlich eine falsche Spur gefahren war und somit fünf Strafpunkte kassierte, musste er sich in der Königsklasse 2 mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Es siegte der erst 17-jährige Quirin Allgayer aus Kempten. Beim zweiten Lauf am Sonntag hieß es dann, konzentrierter in den Wettbewerb zu starten. Nach zwei von drei Runden war klar, dass er die letzte Runde nahezu fehlerfrei durchfahren musste, sonst würde der Titel in weite Ferne rücken. Schulz blieb nervenstark und sicherte sich den Tagessieg mit nur einen Fehlerpunkt in der letzten Runde. Zweiter wurde Allgayer.

Da Schulz den letzten Lauf gewonnen hatte, schaffte er es in der Gesamtwertung auf den ersten Platz und wurde somit Bayerischer Trial-Meister 2023 vor Allgayer. Dritter wurde Paul-Kilian Staudigel vom AMC Zirndorf.

Es waren zudem weitere Nachwuchsfahrer des MSC Stiftland Mitterteich am Start. Joel Cruz und Ben Tretter starteten in Klasse 6. Cruz sicherte sich Samstag den Tagessieg, konnte jedoch einen Tag später nicht an den Start gehen und wurde Fünfter in der Gesamtwertung. Ben Tretter wurde mit den Tagesergebnissen vier und zwei Dritter in der Gesamtwertung. Rang sieben in der Gesamtwertung ging an Christian Lang, der erst diese Saison in die Klasse 5 aufgestiegen ist, und an Joshua Weiss in der Klasse 4.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.