Mitterteich
10.04.2024 - 12:19 Uhr

OVL-Cup: Vom Start in Wernberg bis zum Finale in Plößberg

Erholung vom Alltag beim gemeinsamen Laufen in der Natur: Der Oberpfälzer Volkslauf-Cup dürfte sich wieder zu einem Magneten für Freunde des Laufsports entwickeln.

Der Crosslauf des TSV Friedenfels ist eine von neun Veranstaltungen, die der Terminplan des OVL-Cups 2024 umfasst. Archivbild: bsc
Der Crosslauf des TSV Friedenfels ist eine von neun Veranstaltungen, die der Terminplan des OVL-Cups 2024 umfasst.

„Fit bleiben – mitlaufen - mitgewinnen“ lautet das Motto des Oberpfälzer-Volkslauf-Cups 2024. Die beliebte Laufserie startet auch heuer wie gewohnt mit dem Wernberger Straßenlauf am 19. April. Das Finale steigt dann beim Plößberger Weiherlauf am 20. Juli. "Wir sind bestrebt, jedem Verein die Chance geben, das den Finallauf auszurichten", sagt Anton Bauernfeind, Vorsitzender der Oberpfälzer Laufsportfreunde. "Heuer hat die Laufabteilung des SV Plößberg den Zuschlag bekommen."

Gegenüber dem Vorjahr hat sich, was sowohl die Zahl der Läufe als auch die Ausrichter betrifft, wenig geändert. Der Terminplan des OVL-Cup weist erneut neun Läufe auf, wobei die Distanzen ausgewogen sind und sowohl Hobbyläufern als auch ambitionierten Laufsportlern entgegenkommen. Zum Auftakt in Wernberg geht es zusätzlich um Meisterehren. Hier sind die Oberpfälzer Bezirkstitelkämpfe im 10-Kilometer-Straßenlauf integriert.

Insgesamt hoffen die ausrichtenden Vereine, dass die Teilnehmerzahlen wieder nach oben gehen und sich den Vor-Corona-Zahlen annähern. "2019 war unser teilnehmerstärkstes Jahr. Da hatten wir im Schnitt rund 280 Sportlerinnen und Sportler an der Startlinie" sagt Bauernfeind. Allerdings hatte damals der LLC Marathon Regensburg noch eine große Nachwuchsabteilung, die gerne beim OLV-Cup meldete. "Die Regensburger hatten einen großen Einbruch während der Pandemie und bauen jetzt erst wieder von unten auf", erzählt Bauernfeind, der dennoch zuversichtlich ist: "Ich denke schon, dass wir wieder einen Schritt nach vorne machen. Das Schöne bei uns ist ja, dass egal ob Vereinsmitglied, Einzelläufer, Mitglied in einer Laufsportgruppe oder eines Feierabend-Lauftreffs jeder beim OVL-Cup mitlaufen kann."

Jede Veranstaltung hat erneut eine eigene Siegerehrung mit vielen Preisen. Beim Finale in Plößberg werden dann alle, die bei mindestens fünf Läufen dabei waren, besonders geehrt und haben zudem die Chance, bei einer Tombola einen lukrativen Preis zu gewinnen. Für die drei teilnehmerstärksten Gruppen gibt es Geldpreise für ein Gruppenfest zu gewinnen.

Noch ist der Startschuss für 2024 nicht gefallen, da wagt Bauernfeind bereits einen Ausblick auf kommendes Jahr. Nach jahrelanger Abstinenz könnte der OVL-Cup dann auch wieder in Weiden haltmachen. "Die DJK Weiden hat signalisiert, dass sie wieder mitmachen will. Vielleicht haben wir dann zehn Läufe im Programm, das wäre dann aber auch das Maximum."

    Hintergrund:

    Die Termine des OVL-Cups 2024

    • 19. April: 32. Wernberger Straßenlauf
    • 1. Mai: 22. Flossenbürger Burglauf
    • 10. Mai: Friedenfelser Crosslauf
    • 8. Juni: 29. Pleysteiner Stadtlauf
    • 15. Juni: Mitterteicher Volkslauf
    • 29. Juni: 28. Johannislauf Schönsee
    • 7. Juli: Gleiritscher Geländelauf
    • 13. Juli: SpaRun Mariánské Lázne (Tschechien)
    • 20. Juli: 8. Plößberger Weiherlauf
    • Anmeldung: www.ovlcup.de
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.