Mitterteich
02.08.2019 - 23:32 Uhr

Personeller Notstand beim SV Mitterteich

Der Nordost-Landesligist geht am Samstag mit großen Sorgen in das Heimspiel gegen Bayernliga-Absteiger SpVgg Jahn Forchheim. Dennoch fordert Trainer Andreas Lang einen Sieg.

Der SV Mitterteich muss vier Monate auf Maximilian Christl (links) verzichten. Der Neuzugang erlitt vor zwei Wochen im Heimspiel gegen Baiersdorf einen Muskelabriss. Am Samstag empfangen die Stiftländer den Bayernliga-Absteiger SpVgg Jahn Forchheim. Bild: gb
Der SV Mitterteich muss vier Monate auf Maximilian Christl (links) verzichten. Der Neuzugang erlitt vor zwei Wochen im Heimspiel gegen Baiersdorf einen Muskelabriss. Am Samstag empfangen die Stiftländer den Bayernliga-Absteiger SpVgg Jahn Forchheim.

Nach vier Spielen mit einem Sieg, einem Remis sowie zwei Niederlagen steht der SV Mitterteich in der Landesliga Nordost am Scheideweg. Trainer Andreas Lang fordert am Samstag (Anstoß 16 Uhr) einen Heimsieg, ansonsten müssen die Stiftländer den Blick nach unten richten. Allerdings gastiert mit der SpVgg Jahn Forchheim ein weiterer Bayernliga-Absteiger an der Marktredwitzer Straße. Erste ungute Erfahrungen mit einem Ex-Bayernligisten machten die Hausherren vor Wochenfrist beim 0:2 in Erlangen-Bruck.

"Die Mannschaft selber kenne ich nicht, aber einige Spieler", sagt Coach Lang. Und einige davon haben es in sich. Allen voran der 21-jährige Torwart Axel Hofmann, der von der U-23 des 1. FC Nürnberg kam und sich bereits zu einem sicheren Rückhalt entwickelt hat. Nur zwei Gegentore in vier Spielen sagen alles. In der vergangenen Saison kassierten die Gäste 86 Treffer und stellten damit die schlechteste Abwehr in der Bayernliga Nord. Im Mittelfeld zieht der Türke Firat Güngör die Fäden. Auf ihn will der SV-Coach ein besonderes Augenmerk richten. Lang erwartet einen kompakt stehenden Gegner, gepaart mit individueller Klasse und einer großen Menge an Erfahrung. "Das wird eine Herkules-Aufgabe."

Aber das hindert den Mitterteicher Trainer nicht daran, von seinem Team einen Dreier zu fordern. "Wenn wir den Anschluss nach oben nicht verpassen wollen, ist ein Sieg Pflicht. Die Mannschaft muss den Bock endlich umstoßen, unbekümmert auf den Platz gehen und alles investieren." Positiv denken und auf Sieg spielen, lautet seine Vorgabe.

Wenn da nicht die großen Personalsorgen bei den Hausherren wären. Lang muss fast eine komplette Mannschaft ersetzen. Kapitän Manuel Dürbeck fällt wegen muskulärer Probleme wahrscheinlich drei Wochen aus, Daniel Lauterbach, Kaan Özdemir, Justin Wagner, Nick Watzlawik, Nico Stark und Neuzugang Maximilian Christl (vier Monate Pause wegen Muskelabriss) fehlen ebenfalls wegen Verletzungen. Zudem befinden sich Daniel Stich und Christoph Hegenbart im Urlaub und Martin Bächer ist privat verhindert. Deshalb wurde David Heinz in den Kader berufen. Die Mannschaft wird einen Top-Tag benötigen, um den geforderten Dreier einzufahren.

SV Mitterteich: Scharnagl, Wildenauer, Krassa, Göhlert, Federer, Grünauer, Kießling, Drechsler, Dobras, Sebastian Bilz, Reich, Lorenz, Heinz

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.