Mitterteich
17.09.2018 - 00:01 Uhr

Pflichtsieg für SV Mitterteich

Wichtiger Dreier für den SV Mitterteich in der Landesliga Nordost: Nach einer ordentlichen Vorstellung gewannen die Stiftländer bei Schlusslicht TSV Sonnefeld mit 3:1 (2:0).

Der SV Mitterteich feierte am Sonntag einen wichtigen 3:1-Erfolg beim TSV Sonnefeld. Das Bild zeigt Matthias Männl (rechts), den Schützen des 2:0, im Luftkampf mit dem Sonnefelder Tobias Bauer. Bild: Heinrich Weiß
Der SV Mitterteich feierte am Sonntag einen wichtigen 3:1-Erfolg beim TSV Sonnefeld. Das Bild zeigt Matthias Männl (rechts), den Schützen des 2:0, im Luftkampf mit dem Sonnefelder Tobias Bauer.

(chap) Der SV Mitterteich (11./15 Punkte) landete am Sonntag einen hochverdienten 3:1-Pflichtsieg beim Tabellenletzten TSV Sonnefeld (18./1). Während sich die Gäste ein kleines Polster von fünf Punkten auf den Relegationsplatz schufen, warten die Hausherren weiter auf den ersten Saisonsieg.

Unbedingter Siegeswille und Zweikampfstärke waren für die Stiftländer der Schlüssel zum Erfolg. Voll in die Karten spielte den Gästen das frühe Tor durch Justin Wagner. Nach einer weiten Flanke war er mit dem Kopf schneller am Ball als der zögerlich eingreifende TSV-Keeper Maximilian Rang. Trotz massiver Deckungsarbeit des TSV kamen die Oberpfälzer immer wieder zu guten Gelegenheiten. Eine davon nutzte Matthias Männl kurz vor der Pause, als er auf der linken Seite zwei Akteure ausspielte und mit einem trockenen Schuss aus 20 Metern zum 2:0-Pausenstand traf. Die wacker kämpfenden Hausherren kamen im ersten Abschnitt lediglich zu einer halben Möglichkeit.

Offen wurde die Begegnung noch einmal nach dem Anschlusstreffer durch Sebastian Kunick. Es war der erste Schuss aufs Gästetor und der passte genau in den Winkel. Ab sofort herrschte beim SVM eine angespannte Situation, diese hätte es nie und nimmer gebraucht, wäre nicht vier Mal das heimische Aluminium im Wege gestanden. Erst als Daniel Cavelius in der 81. Minute den Ball unter die Latte hämmerte, war die Begegnung gelaufen.

"Klar hätten wir den Sack früher zumachen können, ja sogar müssen. Aber auf diesem schlechten Geläuf und gegen einen über 90 Minuten defensiv eingestellten Gegner musst du dir erst einmal einen Sieg erarbeiten. Wir haben jetzt aus vier Spielen acht Punkte geholt. Die Mannschaft befindet sich auf dem richtigen Weg", zog SV-Coach Andreas Lang ein positives Fazit.

TSV Sonnefeld: Rang, Kunick, Krämer (87. Lech), Demel, Bauer, Graf (57. Pohl), Scheler, Brückner, Wandrai, Herring (72. Kappenberger), Heider

SV Mitterteich: Scharnagl, Bächer, Krassa, Lang, Männl, Cavelius (89. Hecht), Kießling (80. Stark), Wagner (72. Drechsler), Dürbeck, Watzlawik, Dobras

Tore: 0:1 (9.) Justin Wagner, 0:2 (37.) Matthias Männl, 1:2 (57.) Sebastian Kunick, 1:3 (81.) Daniel Cavelius – SR: Konstantin Schaab (FSV Schönderling) – Zuschauer: 150

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.