Sie kennen sich sehr gut - Norman Wagner, Coach des FSV Erlangen-Bruck, und Andreas Lang vom SV Mitterteich. Beide legten gemeinsam die Trainerprüfung ab. Nun kreuzen sich am Freitag um 18.30 Uhr ihre Wege wieder. "Für 90 Minuten ruht die Freundschaft", sagen beide, denn es geht um wichtige Punkte in der Landesliga Nordost. Während die Hausherren auf eine bittere 1:3-Niederlage in Schwabach zurückblicken, reisen die Stiftländer nach dem 6:2-Erfolg über den Baiersdorfer SV äußerst selbstbewusst an.
Allerdings will SV-Coach Lang den klaren Sieg vom vergangenen Samstag nicht überbewerten. "Er kam zur rechten Zeit und gegen den richtigen Gegner, der an diesem Nachmittag doch einiges schuldig blieb." Nun gilt die volle Konzentration der sicherlich weitaus schwierigeren Aufgabe beim Bayernliga-Absteiger. "Auch wenn Erlangen-Bruck einen großen Umbruch hinter sich hat, stehen noch einige erfahrene Akteure zur Verfügung. Das wird mit Sicherheit kein Selbstläufer. Wir wissen, was auf uns zukommt."
Lang fordert einen konzentrierten Auftritt, vor allem in der Defensive. Ohne sich zu verstecken, will der SVM dem Gegner auf keinen Fall ins offene Messer laufen. "Vorrangig muss die Null stehen. Aus einer funktionierenden Abwehrreihe heraus wollen wir immer wieder Nadelstiche setzen." Eine entscheidende Rolle werden auch die tropischen Temperaturen spielen. "Bei einem Rückstand benötigst du unendlich viel Kraft, und das bei der zu erwartenden Hitze." Unter den gegebenen Umständen wäre Lang mit einer Punkteteilung einverstanden.
Nicht aber Kollege Wagner. "Ich will nach der Niederlage in Schwabach Wiedergutmachung. Dort haben wir den Sieg trotz Unterzahl (zweimal Gelb-Rot) verschenkt, weil wir das bessere Team waren. Aber individuelle Fehler und Entscheidungen des Schiedsrichters brachten uns um den verdienten Lohn." Den Abstieg haben Wagner und sein Team längst abgehakt, "auch wenn er wehtat". Im FSV-Kader gibt es keine Veränderungen, aber bei den Gästen. Mit Verdacht auf Muskelbündelriss wird Neuzugang Maximilian Christl länger fehlen. Eine endgültige Diagnose steht noch aus. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Kapitän Manuel Dürbeck und Ersatzkeeper Tim Lauterbach. Sebastian Bilz kehrt in den Kader zurück. SV Mitterteich:Scharnagl, Bächer, Wildenauer, Krassa, Göhlert, Federer, Grünauer, Kießling, Dürbeck (?), Stich, Dobras, Reich, Lorenz, Drechsler, Stark, Sebastian Bilz, Tim Lauterbach (?)
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.