Nach einem souveränen Auftritt gewann der SV Mitterteich am Samstag beim SV Friesen, dem Ex-Verein von Andreas Lang, mit 2:0 (1:0). "Meine Mannschaft zeigte über 90 Minuten die bessere Spielanlage. Bei den Toren haben wir endlich Kaltschnäuzigkeit im Abschluss bewiesen", freute sich der Trainer der Stiftländer.
Auswärts läuft es beim SV Mitterteich: Es war bereits der vierte Dreier, dazu kommen drei Punkteteilungen, erst zwei Mal verließ der SVM in der laufenden Saison als Verlierer den Platz. Die Lang-Truppe setzte sich damit weiter von der gefährdeten Region ab und kann den nächsten Begegnungen gelassen entgegensehen.
Führung durch Dürbeck
Auf schwierigen Bodenverhältnissen kamen die Gäste schneller in die Partie, die erste Großchance besaßen jedoch die Hausherren. Bei einem Freistoß verschätzte sich SV-Keeper Fabian Scharnagl, er hatte Glück, dass der Ball am Pfosten landete. Im Gegenzug gingen die Oberpfälzer in Führung. Dabei bewies Manuel Dürbeck einen absoluten Torriecher: Er lief in einen zu kurzen Rückpass und behielt vor dem gegnerischen Torwart die Nerven. Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel, zwingende Möglichkeiten blieben Mangelware.
Drechsler trifft zum 2:0
Der zweite Abschnitt begann mit einer Schrecksekunde für den Gast - erneut nach einem Standard. Der weite Ball landete am langen Pfosten bei einem völlig freistehenden Friesener, dessen Schuss aus kurzer Distanz parierte Fabian Scharnagl mit einer Glanzparade. In der Folgezeit waren die Oberfranken leicht feldüberlegen, aber die Gästeabwehr ließ aber nichts anbrennen. SVM-Angreifer Marco Kießling vergab eine dicke Chance, als er das Leder überhastet über den Querbalken donnerte, wenig später war er der Ausgangspunkt für das 2:0. An der Mittellinie eroberte sich Kießling robust das Leder, setzte sich gegen drei Abwehrspieler durch und seinen klugen Querpass brauchte Michael Drechsler nur noch einzuschieben.
Damit war die Partie gelaufen. Die Gäste verwalteten geschickt den Vorsprung, Friesen fand keine Mittel, um dem Spiel eine Wende zu geben. "Das war ein souveräner Auftritt meiner Mannschaft. Sie knüpfte nahtlos an die zuletzt gezeigten Leistungen an", sparte SV-Coach Andreas Lang nicht mit Lob.
SV Friesen: Bauerschmidt, Söllner (46. Firnschild), Baier, Lindner, Müller, Brandt, Altwasser, Sesselmann (75. Gehring), Aust (85. Fischer), Kunz, Münch
SV Mitterteich: Scharnagl, Bächer, Göhlert, Männl (80. Cavelius), Hegenbart, Kießling (84. Hecht), Dürbeck, Watzlawik, Stich, Drechsler, Dobras (46. Stark)
Tore: 0:1 (25.) Manuel Dürbeck, 0:2 (69.) Michael Drechsler – SR: Jochen Burkard (SG Schleerieth) – Zuschauer: 110
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.