Mitterteich
05.10.2018 - 15:47 Uhr

Die Suche nach der Heimstärke

Auswärts hui, daheim pfui: Gegen den Baiersdorfer SV unternimmt der SV Mitterteich einen erneuten Versuch, seine treuen Anhänger genauso zu unterhalten, wie das in der Landesliga Nordost auf fremden Plätzen bislang funktioniert.

Handball? Volleyball? Fußball! Mitterteichs Marco Kießling (links) musste beim Sieg in Selbitz all seine Fähigkeiten am Ball auffahren. Gegen Baiersdorf wollen die Stiftländer endlich auch zu Hause glänzen. Bild: Wiedel
Handball? Volleyball? Fußball! Mitterteichs Marco Kießling (links) musste beim Sieg in Selbitz all seine Fähigkeiten am Ball auffahren. Gegen Baiersdorf wollen die Stiftländer endlich auch zu Hause glänzen.

(chap) Auf den SV Mitterteich (10./18) wartet am Samstag um 15 Uhr die nächste richtungsweisende Begegnung. Mit dem Baiersdorfer SV (13./14) gastiert eine Truppe, die nur vier Zähler Rückstand auf die Hausherren vorweist. "Wir wollen uns mit einem Sieg von den Gästen in der Tabelle absetzen und endlich in ruhigeres Fahrwasser gelangen", lautet die Vorgabe von SV-Trainer Andreas Lang.

Außerdem sei es für Lang an der Zeit, auch einmal auf eigenem Gelände einen richtig guten Auftritt abzuliefern. "Wir stehen bei unseren Zuschauern in der Pflicht, uns so zu präsentieren wie in der Fremde und endlich zu beweisen, dass wir zu Hause eine Macht sind."

Lang kann es sich einfach nicht erklären, warum seine Truppe auf eigenem Gelände erst einen Heimsieg einfuhr. "Wenn ich das wüsste, würde ich natürlich versuchen, die eklatanten Heimschwäche abzustellen." Noch einmal erinnert er an die verlorene Begegnung gegen Coburg. "Da haben wir wichtige Zähler fahrlässig liegen gelassen. Nicht nur deshalb fordere ich von meiner Mannschaft eine deutliche Reaktion. Wie zuletzt in Selbitz möchte ich Siegeswillen und Zweikampfstärke sehen. Die Chance, sich ins gesicherte Mittelfeld abzusetzen, muss unbedingt genutzt werden."

Eindringlich warnt der Coach sein Team vor dem Gegner. Dieser ist seit sechs Runden, vier Niederlagen und zwei Remis, ohne Sieg und befindet sich deshalb ein einer kritischen Situation. "Baiersdorf hat auswärts mehr Punkte geholt als auf eigenem Gelände. Das sollte Warnung genug sein." Nicht vergessen hat Lang die 1:2-Auswärtsniederlage aus der letzten Saison, als seine Mannschaft in der Schlussphase zwei Tore kassierte. "Diese Niederlage verlangt förmlich nach Revanche." Das Heimspiel gewannen die Stiftländer glatt mit 4:1. Ob es erneut zu einem ähnlich deutlichen Sieg reicht, wird sich zeigen. "Wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und den Dreier einfahren", lautet kurz und bündig die Vorgabe von Coach Andreas Lang.

Die personelle Lage dazu ist eigentlich optimal. Lediglich Mauricio Göhlert fehlt aus privaten Gründen. Dafür kehren Kevin Krassa und Daniel Stich in den Kader zurück. Justin Wagner leidet an einer Schambeinentzündung und wird für längere Zeit ausfallen.

SV Mitterteich: Scharnagl, Bächer, Männl, Hegenbart, Cavelius, Kießling, Dürbeck, Heinz, Watzlawik, Dobras, Lang, Stark (?), Hecht, Drechsler, Krassa, Stich, Schultes

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.