Mitterteich
17.07.2022 - 16:34 Uhr

SV Mitterteich: Auftaktsieg dank Viererpack von Marco Kießling

Schon etwas überraschend klar mit 4:0 gewann der SV Mitterteich zum Saisonauftakt in der Landesliga Nordost beim SV Memmelsdorf. Überragender Akteur war Marco Kießling, der die Gäste mit vier Toren auf die Siegerstraße schoss.

Mitterteichs Angreifer Marco Kießling war nicht zu bremsen: Beim 4:0-Sieg der Stiftländer beim SV Memmelsdorf erzielte der 24-Jährige alle vier Treffer - und zwar noch vor der Pause. Archivbild: Gebert
Mitterteichs Angreifer Marco Kießling war nicht zu bremsen: Beim 4:0-Sieg der Stiftländer beim SV Memmelsdorf erzielte der 24-Jährige alle vier Treffer - und zwar noch vor der Pause.

Einen Auftakt nach Maß in die neue Landesliga-Saison feierte der SV Mitterteich. Dabei reisten die Stiftländer mit großen personellen Sorgen an. Gleich fünf Stammspieler musste SV-Coach Frantisek Nedbaly ersetzen, nur gut, dass sich der während der Woche erkrankte Marco Kießling kurzfristig entschloss, doch aufzulaufen. "Bei den ungünstigen Voraussetzungen war ich schon vom deutlichen Sieg überrascht", gestand Nedbaly. "Aber ich habe immer an die Mannschaft geglaubt. Die Nachrücker haben ihre Aufgabe ordentlich erledigt."

Die ersten zehn Minuten agierten die Hausherren spielerisch überlegen und setzten die Gäste ordentlich unter Druck. Aber an diesem Tag stand die Mitterteicher Abwehr bombensicher und ließ über die gesamte Spielzeit keine zwingenden Torchancen zu. Die gesamte Truppe hielt sich konsequent an die taktischen Vorgaben, was schließlich die Basis für den Sieg war. Mit langen Bällen versuchten die Oberpfälzer ihr Glück und hatten damit Erfolg.

Drei Mal verlängerte Frantisek Nedbaly auf Marco Kießling, der danach alleine auf den heimischen Torwart zusteuerte und die Nerven behielt. Als wäre der Hattrick noch nicht genug, legte Kießling noch vor der Pause einen vierten Treffer nach. Die Partie war somit frühzeitig entschieden. "Diese Tore taten Marco sichtlich gut. Er strahlte über das gesamte Gesicht und war überglücklich", freute sich Nedbaly mit seinem Torjäger.

Im Gefühl des sicheren Sieges wechselte er nach der Pause durch, gab allen mitgereisten Akteuren eine Chance. Die Partie plätscherte nun sichtlich dahin, alles spielte sich zwischen den beiden Strafräumen ab. Echte Torchancen gab es auf beiden Seiten nicht mehr. So blieb es beim auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg. Der SV scheint für das Derby am Dienstag zu Hause gegen Vorwärts Röslau bestens gerüstet.

Statistik:

SV Memmelsdorf – SV Mitterteich 0:4 (0:4)

  • SV Memmelsdorf: Stöcklein – Horn, Fröhling, Ochs, Schwinn, M. Wernsdorfer, Schönlein, Bayer (58. Schäfer), L. Wernsdorfer, Fischer (83. Nguyen), Krüger
  • SV Mitterteich: Tim Lauterbach - Bächer, Jähring, Nedbaly (63. Mielsch), Kießling, D. Lauterbach, Dürbeck, Höcht (64. Günther), Männl (68. Hösl), Wagner (58. Kahrig), Kolar
  • Tore: 0:1/0:2/0:3/0:4 (9./31./36./44.) Marco Kießling - SR: Martin Götz (SV 1928 DJK Tütschengereuth) - Zuschauer: 99
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.