Mitterteich
08.10.2022 - 21:49 Uhr

SV Mitterteich beendet Sieglos-Serie

Knapp, aber letztlich verdient gewannen die Stiftländer gegen den Tabellennachbarn SpVgg Jahn Forchheim mit 1:0 (0:0). Wegen eines medizinischen Notfalls wurde die Partie eine halbe Stunde unterbrochen.

Marco Kießling machte kurz vor Schluss den Siegtreffer für den SV Mitterteich. Archivbild: gb
Marco Kießling machte kurz vor Schluss den Siegtreffer für den SV Mitterteich.

SV-Trainer Frantisek Nedbaly fiel nach dem Spiel und dem 1:0-Sieg gegen die SpVgg Jahn Forchheim ein Stein vom Herzen. "Die erste Halbzeit war von beiden Seiten grottenschlecht. Nach dem Wechsel zeigte meine Mannschaft trotz personeller Probleme Moral, und verdiente sich letztlich den so wichtigen Sieg." Nach knapp fünf Minuten Spielzeit musste die Begegnung abgebrochen werden. Ein SV-Mitarbeiter wurde mit dem Hubschrauber ins Klinikum gebracht. Nach 30 Minuten ging es weiter. Lag es an der Unterbrechung, dass beide Mannschaften eine Begegnung zum Abgewöhnen boten? Ohne ihnen näher treten zu wollen, die Darbietung hatte mit Landesligafußball gar nichts zu tun. Zweikämpfe im Mittelfeld, Fehlpässe und Stockfehler prägten die ersten 45 Minuten. Die Zuschauer sahen nur zwei nennenswerte oder aufregende Szenen. Einmal traf SV-Spieler Matthias Männl mit einem Querschläger die eigene Latte und dann zischte ein strammer Schuss von Marco Kießling knapp über das Gästetor.

Nach dem Wechsel wurde die Begegnung etwas besser, zumindest lebte sie von der Spannung und einigen guten Tormöglichkeiten, wobei das Chancenplus auf Seiten der Hausherren lag. Erster Aufreger war ein Gewaltschuss von Tim Hofmann, der an die Unterkante des heimischen Tores knallte, kurze Zeit später zwang Patrick Hoffmann SV-Keeper Tim Lauterbach zu einer Glanzparade. Auf der Gegenseite scheiterte Marco Kießling völlig alleine an Gästetorwart Tom Bezold, dann landete der Ball nach einem Schuss von Justin Wagner am Außenpfosten. Anstatt sich fallen zu lassen, ein Strafstoß wäre unvermeidbar gewesen, wollte es Marco Kießling durchziehen und setzte das Leder ans Außennetz. Als sich alle Beteiligten schon auf eine Nullnummer einstellten, schlug der Mitterteicher Torjäger doch noch zu. Nach einem genialen Pass steuerte er auf das Gästetor zu und behielt die Nerven. Ein enorm wichtiger Sieg war unter Dach und Fach gebracht. Nun können die Stiftländer den kommenden Aufgaben etwas gelassener entgegensehen.

Statistik

SV Mitterteich: Tim Lauterbach, Bächer, Wildenauer, Paulus, Bilz, Kießling, Kolar, Dürbeck (55. Jähring), Günthner, Wagner, Männl (78. Mielsch)

SpVgg Jahn Forchheim: Bezold, Sinelis, Hager, Fabian Hofmann, Hoffmann, Kupfer, Rupp, Tim Hofmann, Noppenberger, Kühn (63. Städtler), Schwab (63. Nagengast)

Tor: 1:0 (87.) Marco Kießling – SR: Kai Hoffmann (TSV Röthenbach/Pegnitz) – Zuschauer: 140

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.