Mitterteich
02.04.2023 - 14:40 Uhr

SV Mitterteich feiert den höchsten Saisonsieg

Auf dem Kunstrasenplatz in Steinmühle nahm der SV Mitterteich im Punktspiel der Landesliga Nordost erfolgreich Revanche für die 0:3-Vorrundenniederlage gegen die SG Quelle Fürth. Mit 5:1 fertigten die Stiftländer die Mittelfranken ab.

Slavomir Strmiska (rechts) hielt die Abwehr des SV Mitterteich beim 5:1-Sieg gegen Quelle Fürth hervorragend zusammen. In dieser Szene klärt Strmiska vor dem Fürther Ahmet Kulabas. Mit im Bild die Mitterteicher Sebastian Bilz (links) und Martin Bächer. Bild: kro
Slavomir Strmiska (rechts) hielt die Abwehr des SV Mitterteich beim 5:1-Sieg gegen Quelle Fürth hervorragend zusammen. In dieser Szene klärt Strmiska vor dem Fürther Ahmet Kulabas. Mit im Bild die Mitterteicher Sebastian Bilz (links) und Martin Bächer.

SV-Spielleiter Rainer Fachtan war sichtlich angetan vom tadellosen Auftritt seiner Truppe. "Dieser unerwartet klare Sieg hat nicht nur mich schon etwas überrascht. Aber er war auch in dieser Höhe verdient. Die Mannschaft zeigte eine tolle Leistung", gab es nach dem 5:1-Erfolg des SV Mitterteich gegen die SG Quelle Fürth ein dickes Lob von Fachtan.

Schlüssel für den verdienten Erfolg war für Fachtan die schnelle 2:0-Führung nach 15 Minuten. Eiskalt nutzten die Hausherren zwei Chancen zu zwei Toren durch Daniel Lauterbach und Slavomir Strmiska, der einen Freistoß direkt verwandelte. Die Gäste bemühten sich in einer ordentlichen Landesliga-Begegnung, waren aber in der Offensive zu harmlos. Dem Mitterteicher Martin Bächer wäre fast ein Eigentor unterlaufen, dessen abgefälschten Ball entschärfte jedoch SV-Keeper Tim Lauterbach mit den Fingerspitzen. Noch vor der Pause stellten die Hausherren mit zwei weiteren Toren die Weichen endgültig auf Sieg. Nennenswert ist das 4:0 durch einen herrlichen Kopfball von Mauricio Göhlert nach einer Ecke.

Auch nach dem Wechsel kamen die auswärtsschwachen Mittelfranken - bisher je zwei Siege und Remis, aber sieben Niederlagen - nicht in die Gänge. In der 48. Minute hämmerte Matthias Männl das Leder aus 40 Metern auf das Gästetor, aber Torwart Leon Jenke brachte die Fingerspitzen dazwischen. In der Folgezeit litt der Spielfluss nach Auswechslungen bei den Hausherren. Profit schlug der Gast daraus nicht, ihm fiel nichts Entscheidendes ein. Ein unglückliches Eigentor von Dennis Paulus sorgte für den Ehrentreffer. Kurz vor Schluss stellte der eingewechselte Johannes Jähring mit einem Kopfball den hochverdienten Endstand her.

Mit diesem Sieg rücken die Gastgeber in der Tabelle bis auf drei Zähler an den Gegner heran und entfernen sich immer weiter von den gefährdeten Rängen.

SV Mitterteich: Tim Lauterbach, Bächer, Paulus, Göhlert, Bilz (78. Schraml), Majka (48. Höcht), Kolar, Daniel Lauterbach (58. Jähring), Wagner (68. Müller), Strmiska, Männl (68. Araci)

SG Quelle Fürth: Jenke, Draws (15. Kol), Plott, Zimmermann (72. Würkert), Kulabas (88. Meyer), Sven Reischl (54. Angermüller), Tim Reischl, Reinholz, Stöß, Haag (78. Heeg), Worst

Tore: 1:0 (3.) Daniel Lauterbach, 2:0 (15.) Slavomir Strmiska, 3:0 (21.) Justin Wagner, 4:0 (44.) Mauricio Göhlert, 4:1 (79./Eigentor) Dennis Paulus, 5:1 (88.) Johannes Jähring - SR: Adrian Kohn (FC Amberg) - Zuschauer: 90

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.