Mitterteich
23.05.2024 - 14:14 Uhr

Zwei Neuzugänge beim SV Mitterteich

Die Planungen für die neue Saison in der Fußball-Landesliga Nordost laufen beim SV Mitterteich schon wieder auf Hochtouren. Kurz nach dem Klassenerhalt präsentierten die Stiftländer bereits zwei neue Spieler.

Fabian Sticht (links, Szene aus einen Testspiel im Winter) und Pascal Höcht laufen in der kommenden Saison gemeinsam für den SV Mitterteich auf. Sticht wechselt vom SV Poppenreuth zum SVM. Archivbild: Gebert
Fabian Sticht (links, Szene aus einen Testspiel im Winter) und Pascal Höcht laufen in der kommenden Saison gemeinsam für den SV Mitterteich auf. Sticht wechselt vom SV Poppenreuth zum SVM.

Am Ende war es eine Zitterpartie, die der SV Mitterteich liebend gerne verhindert hätte. Mit Ach und Krach sowie auf den letzten Drücker glückte der Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga Nordost. Mit einem 2:0-Heimsieg am letzten Spieltag gegen den SV Unterreichenbach wurden die letzten Zweifel beseitigt, die Elf von Trainer Frantisek Nedbaly durfte doch noch feiern.

Dass diese Feierlichkeiten bereits abgeklungen sind und die Arbeit am Kader für die neue Spielzeit längst am Laufen sind, machen zwei Neuzugänge deutlich, die die Stiftländer in dieser Woche über die Sozialen Medien präsentierten. So wechselt vom Bezirksligisten SV Poppenreuth Fabian Sticht die paar Kilometer weiter an die Marktredwitzer Straße. Nach der fußballerischen Ausbildung bei der SpVgg Bayern Hof verschlug es den 27-Jährigen zum FC Vorwärts Röslau. Die vergangenen acht Spielzeiten verbrachte Sticht beim SV Poppenreuth.

"Fabi bringt eine Menge Erfahrung mit, die für unsere junge Truppe sehr viel wert sein wird. Er wird unserem Mittelfeld mehr Stabilität geben", schwärmte Tobias Eckert, der Mitterteicher Spielleiter vom Neuzugang. Für Sticht selbst sei die Aussicht auf die höhere Spielklasse ausschlaggebend für den Wechsel gewesen. "Hauptgrund war, dass ich mich noch einmal in der Landesliga zeigen kann", wurde Sticht in der Mitteilung zitiert.

Dazu schließt sich mit Djogo de Souza ein Mittelfeldspieler dem SV Mitterteich an, der in den vergangenen vier Jahren für den FC Tirschenreuth aktiv war. Der 25-jährige Brasilianer kam in der gerade beendeten Kreisliga-Saison acht Mal zum Einsatz, dazu lief er vier Mal für das Tirschenreuther Kreisklassen-Team auf. "Er bringt unserem Spiel noch das gewisse Etwas. Er ist extrem ballsicher und technisch wahnsinnig versiert", beschrieb Eckert den neuen Spieler, der besonders in den Kreisliga-Duellen mit der Mitterteicher "Zweiten" aufgefallen war.

Ob de Souza künftig eher in der Landes- oder in der Kreisliga eingesetzt wird, das wird sich in der Vorbereitung zeigen. "Ich hoffe natürlich, dass ich meinen Wunsch erfüllen und in der Landesliga spielen kann", wird de Souza selbst in der Mitteilung zitiert.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.