Nabburg
29.04.2025 - 16:44 Uhr

Erik Hille wird schnellster Deutscher beim Düsseldorf-Marathon

Beim Marathon durch die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt zeigt Erik Hille ein beeindruckendes Rennen – und belohnt sich mit der Top-Platzierung.

Der Nabburger Erik Hille ist beim Uniper Düsseldorf Marathon unter die besten Zehn gelaufen. Bild: Bastian Weidler
Der Nabburger Erik Hille ist beim Uniper Düsseldorf Marathon unter die besten Zehn gelaufen.

Erik Hille vom TV Burglengenfeld erreichte beim Uniper-Düsseldorf-Marathon als schnellster Deutscher den starken 7. Platz. Bei idealem Laufwetter mit Sonne und rund 20 Grad meisterte der Nabburger die 42,195 Kilometer in hervorragenden 2:15:17 Stunden.

Nach einem intensiven Frühjahr mit Wettkämpfen in Osaka, Berlin und bei den süddeutschen Meisterschaften markierte Düsseldorf den Abschluss seiner Saison. Die Strecke führte vorbei am Medienhafen, über die Rheinuferpromenade und die Königsallee bis in die Altstadt. Schon im Vorfeld hatte Hille mit einem einsamen Rennen gerechnet – und behielt Recht. Nur die ersten 20 Kilometer wurde er von einem Tempomacher begleitet. Mit 31:48 Minuten über 10 Kilometer und 1:07:12 beim Halbmarathon lag er exakt im Plan. Ab Kilometer 21 lief er alleine – und es wurde zunehmend härter. Neben Platz 7 im Gesamtklassement der rund 4.000 Teilnehmenden auf der Marathon-Strecke sicherte er sich Silber in seiner Altersklasse – trotz der Belastungen der vorangegangenen Wettkämpfe. Sein Fazit: „Wie gesagt, das Wetter war überragend, die Strecke war ok, die Zuschauenden waren klasse und viele Freunde und Familie waren mit von der Partie. Es war sehr schwer, ans Limit zu gehen nach 20 Kilometern, wenn weder nach vorne noch nach hinten irgendwas passiert.“

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.