Durchwachsener Auftakt für die Mannschaften der TG Neunkirchen: Am ersten Spiel-Wochenende der Tennis-Medenrunde 2019 hielten nur die Damen 30 in der Landesliga die Vereinsfahne hoch. Niederlagen gab es für die Herren I und Herren 40, die Partie der Damen I in der Bezirksliga beim TC Rot-Blau Regensburg III musste aufgrund des Regens unterbrochen werden und wird am 30. Juni zu Ende gespielt.Zu diesem Zeitpunkt führte der TC Rot-Blau durch die Siege von Valentina Stadler gegen Luisa Genser (6:1, 6:1) und von Nicole Hiefinger gegen Stephania Smaev (6:0, 6:1).
Nach dem sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga haben die Damen 30 am Samstag durch den umkämpften 5:4-Erfolg beim DRC Ingolstadt den ersten Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Neunkirchenerinnen mussten allerdings bis zum letzten Ballwechsel zittern, ehe der Sieg feststand.Nach den Einzeln stand es 3:3, wobei für die TGN Jana Tomanova (6:4, 6:0 gegen Anna-Maria Weiß), Susanne Kirchner (3:6, 6:2 und 10:6 gegen Tatjana Doldinger) und Sonja Wiesel (6:1, 6:4 gegen Federica Giuliano) punkteten. Nachdem Kirchner/Wiesel (6:1, 6:3 gegen Doldinger/Giuliano) ihr Doppel gewannen und Daniela Runkel/Silke Winkler ihres mit 2:6 und 2:6 an Kathrin Schmalzl/Eva-Maria Weiß abgaben, musste das Einser-Doppel die Entscheidung bringen. Hier bewiesen Tomanova/Meike Winkler gegen Anna-Maria Weiß/Jacqueline Gümmer Nervenstärke. Nach gewonnenem ersten Satz (6:3) wurde der zweite mit 5:7 verloren. Im Match-Tie-Break behielten die TGN-Damen mit 10:8 die Oberhand.
Vor einer schweren Aufgabe standen am Sonntag die Herren I in der Bezirksliga, die beim TC Neutraubling mit 2:7 das Nachsehen hatten. Nach den Einzeln lag Neutraubling mit 4:2 in Führung, wobei für Neunkirchen Jakub Rozlivek (3:6, 6:3, 10:5 gegen Philipp Küfer) und Philipp Würfl (6:4, 6:3 gegen Dennis Rösner) ihre Matches gewannen. Allerdings waren die Gastgeber in den Doppeln besser eingespielt und bescherten der TGN somit die erste Niederlage.
Auch die Herren 40 kassierten zum Landesliga-Auftakt am Samstag beim TC Ingolstadt-Mailing eine Niederlage, die jedoch mit 4:5 denkbar knapp ausfiel. 3:3 stand es nach den Einzeln, wobei für die TGN Achim Neupert (6:3, 6:2 gegen Florian Grimm), Dietmar Wildenauer (2;6, 3:0 Aufgabe Robert Fichtner) und Michael Binder (6:2, 6:4 gegen Daniel Schnell) siegreich waren. Jochen Runkel und Fritz Kritzenthaler verloren ihre Spiele erst im Match-Tiebreak. Runkel/Neupert machten im Doppel gegen Grimm/Michael Detter beim 6:3 und 6:0 kurzen Prozess, allerdings hatten die beiden anderen Neunkirchener Doppel ebenso klar das Nachsehen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.