Mit sehr guten Ergebnissen wartete der zweite Tag des 36. Internationalen Neustädter Läufermeetings auf. Windstille und angenehme Lauftemperaturen waren gute Voraussetzungen für Spitzenleistungen im Norden der Oberpfalz.
Die drei Erstplatzierten der Hauptwettbewerbe konnten wieder Leistungspunkte für die Weltbestenliste sammeln. Ermöglicht wird dies durch die Klassifizierung "World Rankings Competition".
Jacub Zajicek aus Tschechien siegte in einem spannenden 400-Meter- Finish in 48,51 Sekunden. Emil Meggle (LG Göttingen) lief 48,70 Sekunden. Der tschechische Jugendliche Alex Sojka kam nach 49,36 Sekunden ins Ziel.
Das gleiche Bild bei den Frauen: Auch hier stürmten die Tschechinnen erfolgreich um die 400-Meter-Bahn, Lucie Zavadilova siegte in 55,17 Sekunden. Nikola Bisova kam dicht dahinter mit 55,45 Sekunden ins Ziel. Die 17-jährige Zuzana Havlinova erkämpfte sich mit 57,31 Sekunden den dritten Platz. Es mussten neun 400-Meter-Rennen gestartet werden, um die große Anzahl von Läufern zu bewältigen.
Über 1500 Meter war mit Abu Salim Mayanja aus Uganda ein Teilnehmer der Olympischen Spiele in Tokio am Start. Paris verpasste er dieses Jahr ganz knapp. Mit lockeren Schritten lief er dem Feld voraus und sorgte mit 3:46,32 Minuten für eine gute Zeit. Der Afrikaner zog die beiden Läufer der LSG Höchstadt/Aisch, Maximilian Berger (3:48,05) und Brian Weisheit (3:48,27) zu Spitzenzeiten. Knapp dahinter folgte der tschechische Jugendliche Jiri Spiroch mit tollen 3:48,87 Minuten.
Erstmals war ein Ferien-Jugendsportfest in die traditionelle Laufveranstaltung eingebettet. Es lockte viele Schüler und Jugendliche aus der Nordoberpfalz an. Für einige war es die erste Möglichkeit, ein großes Sportfest hautnah und familiär miterleben zu können. Gute Leistungen wurden mit geschmackvollen Medaillen belohnt.
Bereits zum vierten Mal ermittelten die Seniorengeher und -innen ihre bayerischen Meister über 10000 Meter und 5000 Meter. Geschickt meisterte das Organisationsteam des Fördervereins Läufermeeting Neustadt diese zeitweise parallel laufenden Wettkämpfe.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.