Kann sich die Oberpfälzer Basketballjugend mit den besten Jugendteams Deutschlands messen? Nach der ersten Qualifikationsrunde für die Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) in Augsburg mit vier umkämpften Partien beantwortete das „Basketball Team Oberpfalz“ (BTO) von Coach Gabriel Ionescu die Frage selbst – mit einem klaren „Ja“.
Mit Erfolgen gegen MTV Stuttgart (63:54) und die Young Panthers Villingen-Schwenningen (87:30) und knappen Niederlagen gegen TSV München-Ost (40:48) und die Basketball-Akademie Augsburg (43:57) zieht die Auswahlmannschaft aus zehn Oberpfälzer Vereinen in die zweite Runde ein. Dort kämpfen zwölf Teams um fünf Startplätze in der kommenden JBBL-Saison.
„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Die Jungs haben nach einem intensiven Trainingslager gezeigt, wie gut sie bereits als Team zusammengewachsen sind und auf Augenhöhe gegen starke Gegner spielen können. Die harte Arbeit der letzten Monate hat sich gelohnt“, lobt Coach Ionescu.
Im Vorjahr setzte das „Basketball Team Oberpfalz“ als Deutscher Vize-Pokalsieger im DBB-Pokal (U16) mit mitreißendem Basketball ein erstes nationales Ausrufezeichen. Ein Sieg im Viererturnier an diesem Wochenende (17. und 18. Juni) in München würde nun die direkte JBBL-Qualifikation bedeuten, als Zweit- oder Drittplatzierter gibt es eine erneute Chance in einer letzten Qualifikationsrunde.
BTO-Spiele am Wochenende:
- Sa, 17.15 Uhr: SG Taunus Lynx
- So, 9 Uhr: TSV München-Ost
- So, 16.30 Uhr BA Augsburg
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.