Oberviechtach
27.01.2026 - 14:37 Uhr

Von der "Bayerischen" zum "Fuchsberger": SV Schwarzhofen siegt, Titelverteidiger wird Letzter

Gastgeber FC OVI/Teunz und die SpVgg Pfreimd marschierten am Samstag beim "Fuchsberger-Cup" durch die Vorrunde. Am Ende kam alles anders. Auch dank vier "Doppel-Spielern".

Szene aus dem Finale des "Fuchsberger-Cups": Der SV Schwarzhofen (weiße Trikots) besiegte Gastgeber FC OVI/Teunz mit 2:1. Bild: Hans Mark
Szene aus dem Finale des "Fuchsberger-Cups": Der SV Schwarzhofen (weiße Trikots) besiegte Gastgeber FC OVI/Teunz mit 2:1.

Für dieses Turnier war ihnen kein Weg zu weit: Gleich nach dem Aus bei der Bayerischen Futsal-Meisterschaft am frühen Samstagabend in Erlangen brausten vier Spieler des SV Schwarzhofen die 130 Kilometer nach Oberviechtach und unterstützten dort die zweite Mannschaft, die beim "Fuchsberger-Cup" am Start war. Mit Erfolg: Im Finale siegten die Schwarzhofener gegen den Gastgeber FC OVI/Teunz mit 2:1. Felix Weiß, einer der Vier, und Mathias Bindl trafen für den Sieger, Fabian Frank war für die Mannschaft von Christian Zechmann erfolgreich. Kurios: Beim FC stand Feldspieler Daniel Kellner im Tor. Die vier Torhüter Nico Drexler, Simon Eckl, Patrick Herdegen und Christian Böl sind derzeit allesamt verletzt.

Das Endspiel-Duell hatte es schon in der Vorrundengruppe "Pils" gegeben. Da siegten die Gastgeber, die auch die zwei anderen Partien gewannen, mit 2:0. Die Schwarzhofener mogelten sich mit nur drei Punkten und mittels der erstellten Sondertabelle ins Halbfinale. In der Vorrundengruppe "Helles" marschierte die SpVgg Pfreimd mit drei Siegen durch. Auch der TSV Eslarn schaffte es nur mit 3 Punkten und mittels Sondertabelle ins Halbfinale.

Dort unterlagen die Eslarner dem FC OVI/Teunz mit 0:2. Das zweite Semifinale, Schwarzhofen gegen Pfreimd, ging ins Neunmeterschießen. Dort hatten die Schwarzhofener beim 3:1 die besseren Nerven. Der Finalsieg folgte.

Dritter wurde die SpVgg Pfreimd durch ein 4:0 gegen Eslarn, Fünfter die SG Niedermurach/Pertolzhofen durch ein 2:0 gegen die SpVgg Schönseer Land. Titelverteidiger SG Waldmünchen/Geigant war in Oberviechtach auch am Start – und wurde dieses Mal Letzter. Gegen den SV Pullenried ging auch das Neumeterschießen im Spiel um Platz 7 verloren – 3:4.

BildergalerieOnetzPlus
Oberviechtach25.01.2026
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.