Oberviechtach
08.04.2019 - 16:45 Uhr

Heimpleite am letzten Spieltag

Mit der letzten Aktion verlieren die BOL-Handballerinnen des HV Oberviechtach ihr finales Heimspiel gegen den TV Altdorf. Noch ist der Klassenerhalt nicht endgültig gesichert. Die Herren müssen ihren Traum vom Aufstieg derweil begraben.

Im letzten Heimspiel der BOL-Saison unterlagen die Handball-Damen des HV Oberviechtach daheim dem TV Altdorf mit 26:27. Die Gastgeber lieferten zwar in der Offensive gute Aktionen, aber in der Defensive taten sie sich gegen die Rückraumspielerinnen der Gäste schwer (4:4, 6:6). In der Folgezeit setzten sich die Fichtenstädterinnen kurzzeitig auf zwei Treffer ab (9:7). Aber die Mittelfranken konterten (10:10), und so blieb die Begegnung offen. Leistungsgerecht stand es zur Pause unentschieden 14:14.

Mit Beginn der zweiten Hälfte fand sich der HV wesentlich besser in der Defensive zurecht. Da auch die Offensive an Effektivität zulegte, setzten sich die HV-Damen erneut ab (20:18). Doch die Wallensteinstädterinnen hielten dagegen, und so entwickelte sich ein Kampf um jeden Zentimeter, bei dem sich kein Team entscheidend absetzen konnte (20:21; 23:22). Zwei Minuten vor Schluss beim Stand von 25:23 aus Sicht des HV kassierten die Gastgeberinnen eine Zwei-Minuten-Strafe, die die Gäste ausnutzten (25:26). Tina Lottner gelang 13 Sekunden vor Schluss noch einmal der Ausgleich, doch der letzte Angriff des TV brachte den Treffer zur unglücklichen 26:27-Niederlage der HV-Damen.

Co-Trainer Thomas Völkl zeigte sich trotz der knappen Niederlage mit dem kämpferischen Einsatz und den teilweise guten spielerischen Abläufen zufrieden. Die Oberviechtacherinnen verbleiben damit weiterhin auf dem neunten Platz der Bezirksoberliga, der im Augenblick noch den Klassenerhalt bedeuten würde. Aber bei verstärktem Abstieg aus der Bayern- und Landesliga könnte dieser Platz auch noch den Abstieg in die Bezirksliga bedeuten. Deshalb gilt es, am nächsten Samstag im Lokalderby beim FC Neunburg vorm Wald unbedingt zu punkten, um den punktgleichen Tabellenachten, die SG Rohr/Pavelsbach, noch zu überholen.

HV: Ramona Reil (Tor); Corinna Deyerl, Sabrina Neuber, Magdalena Streit (7 Tore), Carina Hauser (1), Franziska Uschold, Yvonne Eckl (1), Kerstin Reisinger (1), Tina Lottner (12), Julia Ruhland (2), Laura Pflug (2), Ksenija Beer und Susanne Götz.

Die Herren des HV Oberviechtach müssen ihre Aufstiegshoffnungen in die BOL derweil begraben. Am Ende der Saison steht der dritte Tabellenplatz zu Buche, da der SV Obertraubling sein letztes Saisonspiel gegen den ATSV Kelheim gewann und als Meister in die Bezirksoberliga aufsteigt. Der FC Neunburg vorm Wald geht in die Relegation gegen die HG Amberg.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.