Mehr Spitzenspiel geht nicht: Zu ungewohnter Zeit – am Freitagabend um 20 Uhr – empfangen die Handballer des HV Oberviechtach den FC Neunburg vorm Wald in der Gymnasiumhalle zum wahrscheinlich entscheidenden Duell um die Meisterschaft in der Bezirksliga Ost. Nach dem letzten Heimspiel dieser Saison wartet auf die HV-Herren nur mehr das Gastspiel beim HC Weiden am 6. Mai. Gewinnen die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier als Tabellenführer das Derby gegen Dritten Neunburg, ist ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen.
Bereits im Hinspiel, das die Fichtenstädter nach wechselhaften 60 Minuten mit 29:28 für sich entschieden, zeigte sich, dass beide Kontrahenten auf Augenhöhe agieren. Die Begegnung in Neunburg war von schnellen Ballpassagen geprägt. Die Pfalzgrafenstädter, die vom Ex-Oberviechtacher Spieler Thomas Lottner und Anton Reitinger betreut werden, sind ausgeglichen besetzt und können von jeder Position aus Torgefahr ausstrahlen. Im eigenen Defensivverbund sind die Neunburger bestrebt, möglichst viele Bälle zu erobern, um in den Schnellangriff zu gelangen.
Bisher konnten die Oberviechtacher allerdings alle Heimspiele für sich entscheiden, damit dies so bleibt, sollten die HVler zum einen kompakt in der Abwehr stehen und zum anderen im Angriff sowohl ihre individuelle Stärke als auch die mannschaftliche Geschlossenheit zur Geltung bringen. Entscheidend für den Verlauf der 60 Minuten wird zudem sein, wem es gelingt, seine Torchancen besser zu verwerten. Sowohl der HV als auch FC kommen aus einer längeren Pause, so dass man gespannt sein darf, wer zuerst seinen Rhythmus wiederfindet. Vetrovec und Baier hoffen, den kompletten Kader in diesem Spitzenspiel zur Verfügung zu haben.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.