Oberviechtach
27.11.2023 - 15:18 Uhr

Oberviechtacher Handballerinnen mit Remis gegen den Tabellenführer

Beim 24:24 gegen den HC Forchheim war für die Oberviechtacherinnen sogar mehr möglich. Auch die Männer trafen auf den Spitzenreiter, sie unterlagen dem ESV 27 Regensburg mit 28:37.

Die Damen des HV Oberviechtach erkämpften sich gegen Spitzenreiter HC Forchheim ein verdientes 24:24-Unentschieden. Carina Hauser (Mitte) erzielte sechs Treffer. Bild: Uschold
Die Damen des HV Oberviechtach erkämpften sich gegen Spitzenreiter HC Forchheim ein verdientes 24:24-Unentschieden. Carina Hauser (Mitte) erzielte sechs Treffer.

Am vergangenen Samstag hatten die Damen des HV Oberviechtach in der Handball-Bezirksoberliga den Tabellenführer HC Forchheim zu Gast. Obwohl die HV-Damen, vor allem in der zweiten Halbzeit, die Vorteile eigentlich auf ihrer Seite hatten, reichte es am Ende „nur“ zu einem 24:24 (11:12)-Unentschieden. Im gesamten Verlauf der Begegnung konnte sich kein Team absetzen, die Führung wechselte ständig. Trotz vieler guter Phasen in der eigenen Defensive waren es immer wieder Unkonzentriertheiten im HV-Aufbau- und Angriffsspiel, die es den Forchheimerinnen ermöglichten, im Geschehen zu bleiben. Der etwas dezimierte Kader unter dem Trainergespann Mathias Stangl und Claudia Hauser stand sich ein wenig selbst im Weg und konnte trotz des starken Kampfgeistes das erste Mal in dieser Spielzeit nicht doppelt in der heimischen Gymnasiumhalle punkten. "Nicht nur die 4-6- bzw. 4-5-Unterzahlsituation kurz vor dem Spielende, sondern natürlich auch unsere eigenen Fehlpässe und -würfe haben uns den durchaus möglichen Erfolg gekostet. Ich bin trotzdem stolz auf meine Mannschaft, da sie nie aufgegeben hat und vor allem in der ersten Halbzeit die Rückstande gegen den Klassenprimus aufgeholt hat", so das Fazit von Stangl. Am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr gastiert der TV Altdorf in Oberviechtach. Tore HV: Carina Hauser (6), Schöberl (3), Priller (2), Lottner (8), Vesenjak (2), Bauer (1), Ismail (1), Susanne Hauser (1).

Nur gut zehn Minuten konnten die Herren I des Handballvereins Oberviechtach gegen Tabellenführer ESV 27 Regensburg mithalten, dann zogen die Gäste davon und der HVO unterlag am Ende mit 28:37 (15:22). In der Anfangsphase konnten die Zuschauer in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle noch erkennen, warum die HVler bisher erst zwei Saisonniederlagen einstecken mussten. Mit solider Abwehrarbeit und guter Chancenverwertung wurde den Regensburgern zunächst Paroli geboten (6:8, 10. Minute). Aber danach hatten gute Aktionen aufseiten des Gastgebers Seltenheitswert. Die Regensburger bestraften jeden Fehler und lagen zur Pause bereits mit sieben Toren vorne. Auch im zweiten Durchgang änderte sich nichts am Spielverlauf. Der Tabellenführer kontrollierte Ball und Gegner und ließ den Hausherren bei der zweiten klaren Niederlage in Folge keine Chance. Tore HV: Fütterer (12), Held (1), Mösbauer (1), Fleischer (9), Schießl (1), Wild (1), Herzog (2).

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.