Zwei Auswärtsspiele haben die beiden Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach am Samstag zu bestreiten. Um 18.30 Uhr gibt die erste Herrenmannschaft ihre Visitenkarte beim TB 03 Roding ab, eine Stunde später (19.30 Uhr) ist Anwurf für die Damen I beim TSV Roßtal.
Nichts wurde es mit einem erfolgreichen Heimauftakt im Jahr 2025 für die Herren des HV. Nach der Niederlage gegen den TV 1861 Erlangen-Bruck II wollen die Schützlinge von Martin Streit sich nun beim TB 03 Roding behaupten. Ebenso wie die HV-Mannen verloren die Regenstädter am letzten Samstag ihre Partie (19:36 beim HC Forchheim). In der Hinrunde konnten die Spieler von Trainer Streit gegen den Turnerbund mit 33:21 beide Zähler für sich verbuchen. Doch von diesem Ergebnis sollten sich die Oberviechtacher Farben nicht blenden lassen, denn gerade in der Rodinger Rundturnhalle tat man sich in der Vergangenheit sehr schwer: „Roding hat inzwischen vier Punkte Rückstand auf uns und wird alles daran setzen, den Rückstand zu verringern. Uns erwartet eine Mannschaft, die 60 Minuten ihren Rhythmus durchspielt, egal wie der Spielstand ist“, blickt Streit voraus.
In Roßtal bestreiten die Damen ihren Auftakt im Jahr 2025. In der Hinrunde verloren die Spielerinnen von Mathias Stangl und Claudia Hauser gegen den Mitaufsteiger zu Hause mit 20:32, wobei die erste Hälfte noch ausgeglichen verlief. Aus diesem Vergleich ist bekannt, dass das Team aus Mittelfranken über ein ausgeglichen besetztes Team verfügt, dass von jeder Position Torgefahr ausstrahlt. „Roßtal hat den Vorteil, dass sie letzte Woche schon spielen konnten, für uns startet die Rückrunde erst", sagt Stangl. "Da wird es wichtig für uns sein, möglichst schnell den Rhythmus sowohl in der Defensive als auch in der Offensive zu finden."
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.