Oberwildenau/Luhe-Wildenau
08.05.2024 - 14:36 Uhr

SC Luhe-Wildenau trennt sich von Trainer Klaus Moucha

Nach dem Abgang von Top-Torjäger Erol Özbay zur DJK Vilzing stehen beim SC Luhe-Wildenau in der Fußball-Landesliga Mitte zur nächsten Saison auch gravierende Veränderungen im Trainerteam an.

Klaus Moucha muss am Saisonende als Trainer des Fußball-Landesligisten SC Luhe-Wildenau gehen. Archivbild: G. Büttner
Klaus Moucha muss am Saisonende als Trainer des Fußball-Landesligisten SC Luhe-Wildenau gehen.

Der Klassenerhalt ist für den SC Luhe-Wildenau in der Fußball-Landesliga Mitte bereits in trockenen Tüchern, der Neuling hat sein Saisonziel somit frühzeitig erreicht. Dennoch stehen die Oberwildenauer im Übergang zur Spielzeit 2024/25 vor gravierenden personellen Änderungen. So trennt sich der Sport-Club "in beiderseitigem Einvernehmen" zum Saisonende von Trainer Klaus Moucha und Torwarttrainer Nick Ruppert. Dies gab der Verein am Dienstagabend in einer Pressemitteilung bekannt.

Nach dem Weggang von Top-Torjäger Erol Özbay zum Regionalligisten DJK Vilzing steht der SC somit vor den nächsten gravierenden Änderungen. "Diese Entscheidung kommt nach einer Phase sportlicher Herausforderungen, in der der Verein neue Wege einschlagen möchte", heißt es in der Mitteilung zu den Gründen für die personelle Neuausrichtung auf der Trainerbank. Als alleiniger Cheftrainer wird künftig Benjamin Urban fungieren, der sich den Job bislang mit Moucha geteilt hatte.

"Der Verein ist auf der Suche nach einem erfahrenen und kompetenten Co-Trainer, der zusammen mit Benjamin Urban das Team gezielt auf die Herausforderungen der neuen Saison vorbereiten wird." Laut der Mitteilung "bedauert Moucha zwar seinen Abschied, erkennt jedoch die Notwendigkeit an, die sich aus der aktuellen sportlichen Lage ergibt". Spartenleiter Thomas Diertl und die sportliche Führung seien sich einig, dass "neue Ideen und ein frischer Wind notwendig sind, um sich optimal auf die kommende Saison vorzubereiten".

Zwei Spieltage vor dem Saisonende rangiert der SC Luhe-Wildenau auf dem neunten Rang der Landesliga Mitte, mit 38 Punkten beträgt der Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz sieben Zähler. Am kommenden Sonntag gastiert der SC beim Mit-Aufsteiger TB/ASV Regenstauf, ehe zum Saisonfinale der FC Sturm Hauzenberg in Oberwildenau vorbeischaut.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.