Pfreimd
28.06.2019 - 13:48 Uhr

Bastian Lobinger neuer Co-Trainer bei der SpVgg Pfreimd

Der Mitte-Landesligist steht nach dem Klassenerhalt über die Relegation wieder voll im Saft. Neben Umstrukturierungen im Team ums Team freuen sich die Pfreimder über einen neuen Keeper aus der U19 des SSV Jahn Regensburg.

Neue Spieler sowie "alte" Spieler in neuer Funktion bei der SpVgg Pfreimd: Abteilungsleiter Stefan Mohaupt (hinten von links), Stefan Weinzierl, Bastian Lobinger, Hannes Wurmstein, Michael Lottner, Tobias Bernklau, stellvertretender Abteilungsleiter Richard Stich und Simon Amann (vorne von links), Michael Herrmann, Alexander Piehler. Bild: exb
Neue Spieler sowie "alte" Spieler in neuer Funktion bei der SpVgg Pfreimd: Abteilungsleiter Stefan Mohaupt (hinten von links), Stefan Weinzierl, Bastian Lobinger, Hannes Wurmstein, Michael Lottner, Tobias Bernklau, stellvertretender Abteilungsleiter Richard Stich und Simon Amann (vorne von links), Michael Herrmann, Alexander Piehler.

Nach einer kurzen Sommerpause, in der nach der geglückten Relegation der Klassenerhalt in der Landesliga Mitte ausgiebig gefeiert wurde, starteten die Fußballer der SpVgg Pfreimd in die Vorbereitung zur neuen Saison. Die Ligaeinteilung bescherte den Pfreimdern viele neue und unbekannte Mannschaften. Im Lager der SpVgg erhofft man sich daraus die ein oder andere Chance, jedoch ist den Verantwortlichen bewusst, dass es erneut viel Schweiß und Kampf nötig sein werden, um das angestrebte Saisonziel Ligaverbleib zu erreichen.

U19-Keeper vom SSV Jahn

Zum ersten Training begrüßte Trainer Tobias Bernklau zusammen mit seinem neuen Co-Spielertrainer Bastian Lobinger die Neuzugänge. Aus der eigenen Jugend rücken Simon Amann und Alexander Piehler in den Herrenbereich auf. Aus der Jugendschmiede des SSV Jahn Regensburg wechselt Torwart Michael Herrmann in seine Heimatgemeinde. „Mit Michael haben wir einen einwandfrei ausgebildeten und qualitativ guten Spieler von der U19 der Regensburger verpflichten können. Zusätzlich setzen wir unsere Philosophie fort und bauen auf unsere Jugend“, sagte Bernklau. "Die beiden bisherigen Vorbereitungsspiele haben wir vom Ergebnis her positiv gestalten können. Hauptaugenmerk ist es jedoch, unsere Abläufe weiter zu verfeinern, um für den Ligastart gut gerüstet zu sein.“

Auch im erweiterten Trainerteam gab es Veränderungen. Abteilungsleiter Stefan Mohaupt wird nach über 17 Jahren von Michael Lottner als Torwarttrainer abgelöst, und in der Kreisklassen-Mannschaft steht ab sofort Hannes Wurmstein als Co-Trainer neben Stefan Weinzierl an der Seitenlinie. Auf die zweite Garnitur der SpVgg wartet wohl eine eher knifflige Saison. Einige erfahrene Spieler wollen kürzertreten, was die Aufgabe für das Trainerteam nicht einfacher macht. Der Klassenerhalt ist auch hier das angestrebte Saisonziel.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.