Pfreimd
20.10.2025 - 15:00 Uhr

SpVgg Pfreimd auf Kurs: Trainerduo verlängert nach erfolgreicher Hinrunde

Mit einem gesicherten Platz in der Spitzengruppe der Bezirksliga geht die SpVgg Pfreimd selbstbewusst in die Rückrunde – und setzt dabei auf Kontinuität. Das junge Trainerduo bleibt dem Verein treu.

Er gibt früh die Richtung vor: Michael Hartlich (rechts) verlängert bei der SpVgg Pfreimd. Archivbild: Hans Mark
Er gibt früh die Richtung vor: Michael Hartlich (rechts) verlängert bei der SpVgg Pfreimd.

Die SpVgg Pfreimd ist nach dem ersten Spieltag der Rückrunde voll im Soll. Mit 29 Zählern liegen die Fußballer um das Trainer-Duo Michael Hartlich und Dennis Lobinger aktuell auf dem vierten Platz der Bezirksliga. Grund genug also für das junge Trainerduo in Pfreimd vorzeitig zu verlängern. "Wir waren uns einfach sehr sicher, dass wir hier weitermachen wollen, weil die Mannschaft sehr gut mitzieht. Die haben alle Lust und man sieht eine Entwicklung", erklärt Michael Hartlich.

Das Team sei laut Trainer ebenfalls glücklich mit der Personalie. "Ich habe keine Kritik gehört", erklärt er. Schlechte Stimmung gebe es bei der SpVgg Pfreimd "aktuell eh keine" – es gibt ja auch keinen Grund dazu: Selbst das Derby gegen den FC Wernberg konnte die SpVgg mit 1:0 für sich entscheiden. Zudem ärgerte die Elf Favoriten wie den FC Amberg (1:1) und die SpVgg SV Weiden II (1:0). Nachdem vier Spieler aus der eigenen Jugend und drei Neuzugänge zum Team gestoßen waren und mit Bastian Lobinger ein Leistungsträger in Wernberg angeheuert hatte, stand ein gesicherter Platz im Mittelfeld auf der Agenda.

Ohne Druck aufspielen

Der Tabellenplatz sei für Hartlich keine Selbstverständlichkeit, aber eine gute Basis. "Wir wollen vor allem unsere jungen Spieler weiter integrieren. Es hilft natürlich, wenn jetzt der Tabellenplatz weiterhin so bleibt, dass man junge Spieler integriert, weil da kein Druck da ist", erklärt er im Gespräch mit Oberpfalz Medien. Über einen Wechsel habe der 35-Jährige nicht nachgedacht: "Ich bin auch sehr, sehr zufrieden mit der Arbeit und deshalb gab es da überhaupt keinen Gedanken, irgendwie die Zelte abzubrechen." Als spielender Co-Trainer bleibt mit Dennis Lobinger ein Torgarant und Vorbild für die jüngere Generation der SpVgg Pfreimd treu. In der aktuellen Saison erzielte er 18 Tore in 16 Spielen. Die Ziele für die Rückrunde sind ebenfalls gesetzt. Ein paar Favoriten wolle man ärgern, und ein weiterer Derbysieg wäre natürlich auch schön.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.