Es ist ein Ausrufezeichen im olympischen Jahr: Anne Terpstra (33) hat an der Seite der Schweizerin Nicole Koller (26) die "Cape Epic 2024", eines der anspruchsvollsten Mountainbike-Etappenrennen der Welt, gewonnen. Die in Pleußen bei Mitterteich wohnende Niederländerin Terpstra fährt seit Jahren für das in Waldsassen ansässige "Ghost Factory Racing Team Jersey".
Das Duo – am Cape Epic wird in Zweierteams gefahren – beendete den legendären Bike-Event in Südafrika mit dem Gesamtsieg und einer perfekten Woche. Koller/Terpstra entschieden nach dem Prolog sämtliche sieben Etappen mit über 16000 Höhenmetern für sich. Mit 8:36 Minuten hatten sie einen deutlichen Vorsprung, beendeten das Rennen ungeschlagen und trugen sich erstmals bei der oft als "Tour de France des Mountainbike-Sports" bezeichneten Veranstaltung als Gesamtsieger ein. Bei den Herren setzten sich Matt Beers (Südafrika)/Howard Grotts (USA) an die Spitze.
Sämtliche Teilstücke zu gewinnen hatte zuvor erst ein anderes Frauen-Duo geschafft. Und zwar 2021, als die Schweizerin Sina Frei (26) mit Laura Stigger (Österreich) gewann.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.