Regensburg
16.01.2026 - 20:55 Uhr

Böse Heimschlappe für den SSV Jahn: FC Ingolstadt genügt ein früher Doppelschlag

Der SSV Jahn Regensburg verliert am Freitagabend verdient sein Heimspiel in der 3. Liga gegen den FC Ingolstadt. Dabei zeigen sich die Oberpfälzer gegen die Schanzer auch in Geberlaune.

Neuzugang John Posselt (Mitte) und der SSV Jahn verloren das Auftaktspiel 2026 gegen den FC Ingolstadt. Bild: Sascha Janne
Neuzugang John Posselt (Mitte) und der SSV Jahn verloren das Auftaktspiel 2026 gegen den FC Ingolstadt.

Der SSV Jahn stolpert ins neue Jahr: Die Regensburger verloren am Freitagabend das bayerische Derby in der 3. Fußball-Liga zu Hause gegen den FC Ingolstadt mit 0:3 (0:2). Ein Doppelschlag der Gäste um die 20. Minute brachte die Schanzer schon früh auf die Siegerstraße. Kurz vor Schluss sorgten sie für die Entscheidung. Die Gastgeber konnten die Form aus den Testspielen nicht ins erste Pflichtspiel des Jahres übertragen. Somit verpasste der Jahn vor den 10210 Zuschauern einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Bei der Elf von Trainer Michael Wimmer blieb vieles Stückwerk. Adrian Fein machte und tat im Mittelfeld, doch seine Mitspieler gingen nicht darauf ein. Die Ingolstädter hatten die besseren spielerischen Ansätze, gingen aber nach einem Standard in Führung: Dennis Kaygin zog einen Freistoß von der Seite klasse in den Strafraum, Jonas Scholz stieg am höchsten und köpfte zum 1:0 (20.) ein. Nur drei Minuten später profitierten die Gäste von einem Missgeschick zwischen Jahn-Keeper Felix Gebhardt und Nick Seidel. Julian Kügel traf schlussendlich aus kurzer Entfernung zum 2:0. Bezeichnend für den Jahn war ein Freistoß von Noel Eichinger aus bester Position. Doch aus 18 Metern schaufelte er den Ball weit übers Tor (29.).

Auch nach der Pause kamen die Regensburger nicht richtig in die Spur. Kügel hätte nach 50 Minuten eigentlich für Ingolstadt alles klar machen müssen, doch er verzog den Ball alleine vor dem Tor. Für die Regensburger traf Eric Hottmann eine Viertelstunde vor Schluss nur das Außennetz. Für das 3:0 der Ingolstädter sorgte Marcel Costly in der 90. Minute.

Jahn-Coach Wimmer hatte mit John Posselt auch einen Winter-Neuzugang in die Startelf gestellt. Der Offensivmann vom SC Paderborn hatte zwar in der ersten Hälfte einen gute Schussmöglichkeit, konnte sich aber ansonsten gegen die robusten Ingolstädter kaum durchsetzen. Sein Einstand ging genauso daneben wie das Auftaktspiel des SSV Jahn.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.