Regensburg
28.12.2025 - 15:23 Uhr

Fußballbezirk Oberpfalz trauert um Alfons Weigert

Alfons Weigert, langjähriger Schiedsrichter und Funktionär im Fußballbezirk Oberpfalz, ist am ersten Weihnachtsfeiertag im Alter von 67 Jahren verstorben. Er prägte die Schiedsrichterarbeit über Jahrzehnte und hinterlässt bleibende Spuren.

Alfons Weigert verstarb am ersten Weihnachtsfeiertag. Archivbild: Andreas Brückmann/BFV
Alfons Weigert verstarb am ersten Weihnachtsfeiertag.

Der Fußballbezirk Oberpfalz und die Schiedsrichtergruppe Regensburg nehmen Abschied von Alfons Weigert. Der langjährige Funktionär und Schiedsrichter ist am ersten Weihnachtsfeiertag im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Weigert stieß vergleichsweise spät zur Schiedsrichterei: Erst mit 33 Jahren legte er 1991 die Prüfung ab – damals noch Jugendtrainer bei der DJK Keilberg. Schnell entwickelte er Leidenschaft und Erfolg in seinem neuen Amt. Über 2000 Spiele leitete er, davon 15 Jahre in der höchsten Bezirksklasse. Mehrfach stand er vor dem Sprung in die Landesliga, verzichtete jedoch einmal zugunsten eines jüngeren Kollegen. Mit seiner geradlinigen Art verband er konsequente Regelumsetzung mit einem fairen Umgang – Eigenschaften, die ihm viele Freundschaften im Sport einbrachten.

Neben dem Platz engagierte sich Weigert früh in der Nachwuchsförderung und Lehrarbeit. 2021 erhielt er für über 30 Jahre Schiedsrichtertätigkeit die Verbandsehrennadel in Gold. Von 2010 bis 2022 prägte er als Mitglied des Bezirks-Schiedsrichterausschusses die Einteilung der Spiele. Mit Akribie und Zuverlässigkeit sorgte er dafür, dass jedes Match den passenden Referee bekam und ebnete vielen Talenten den Weg in höhere Ligen.

Nach dem freiwilligen Generationswechsel im Ausschuss übernahm Weigert das Amt des Kreis-Ehrenamtsbeauftragten im Fußballkreis Regensburg. Erst kürzlich war er in den beruflichen Ruhestand getreten und freute sich auf mehr Zeit mit seiner Familie und Enkelkindern, als ihn die Nachricht seiner schweren Erkrankung traf. Für seine Verdienste ernannte ihn der BFV-Bezirk Oberpfalz zum Ehrenmitglied. Bezirksvorsitzender Thomas Graml würdigte ihn bei der Verleihung im Kreise der Regensburger Schiedsrichter.

Alfons Weigert hinterlässt nicht nur sportliche Spuren, sondern auch menschliche – als Vorbild für Fairness, Engagement und Leidenschaft.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.