Nächster Paukenschlag beim SSV Jahn Regensburg

Regensburg
23.05.2023 - 11:26 Uhr

Nach Trainer Mersad Selimbegovic muss beim Noch-Zweitligisten auch der Sportchef Tobias Werner mit sofortiger Wirkung gehen. Den Neuaufbau in der 3. Liga soll nach Medienberichten ein alter Bekannter verantworten.

Der SSV Jahn Regensburg hat sich von Sportchef Tobias Werner getrennt.

Nach der Entlassung von Trainer und Urgestein Mersad Selimbegovic und dem zu 99,9 Prozent feststehenden Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga vermeldete der SSV Jahn Regensburg am Dienstagvormittag den nächsten personellen Paukenschlag: Der erst vor knapp einem halben Jahr installierte Sportliche Leiter Tobias Werner wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt.

"Eine umfangreiche Analyse der laufenden Saison und hierbei insbesondere der Rückrunde hat aufgezeigt, dass die angestrebten Entwicklungen im sportlichen Bereich – unabhängig von der Frage des Klassenerhalts – merklich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Vor dem Hintergrund des nun anstehenden großen Kaderumbruchs erachten wir eine personelle Neuausrichtung für erforderlich, um diese wichtige Phase mit den notwendigen Strukturen und Dynamiken angehen zu können", wird Vorstandsvorsitzender Hans Rothammer in der Pressemitteilung zitiert.

Weiter heißt es dort: "Der SSV Jahn bleibt in seinem sportlichen Tagesgeschäft handlungsfähig. Die Neubesetzung der Sportlichen Leitung wird zeitnah im weiteren Wochenverlauf vorgestellt." Nach Informationen der "Mittelbayerischen Zeitung" soll der ehemalige Jahn-Trainer Achim Beierlorzer neuer Sport-Geschäftsführer beim künftigen Drittligisten werden.

Von 2017 bis 2019 ließ der 55-Jährige in der Oberpfalz teilweise begeisternden Fußball spielen, der sich mit den Endplatzierungen fünf und acht in der 2. Liga auch tabellarisch auszahlte. Nach Stationen in der Bundesliga beim 1. FC Köln, beim FSV Mainz 05 sowie als Assistent und Interimscoach bei RB Leipzig versuchte sich der gebürtige Franke in der Beletage des deutschen Fußballs. Mit seiner künftigen Tätigkeit als Funktionär betritt aber auch Beierlorzer Neuland. Und die Aufgabe könnte schwieriger nicht sein.

Sebastian Nachreiner beendet seine Karriere, dazu laufen nicht weniger als 18 Verträge aus. Gemeinsam mit dem neuen Trainer Joe Enochs muss Beierlorzer nun einen komplett neuen Kader formen, der den Ansprüchen des SSV Jahn gerecht wird. Nach einem General-Umbau des Teams sollen die Regensburger in der 3. Liga möglichst vorne mitspielen und ein Wörtchen im Kampf um die sofortige Rückkehr in die 2. Bundesliga mitreden.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.