Wenn am 16. November der Anpfiff zum ersten Spieltag der Virtual Bundesliga Club Championship (VBL CC) ertönt, wird das eSports-Team des SSV Jahn Regensburg zum dritten Mal Bestandteil des virtuellen Wettbewerbs, ausgetragen von der Deutschen Fußball Liga (DFL), sein. „Der virtuelle Fußball ermöglicht es dem SSV Jahn vielfältige, digitale und vor allem auch soziale Kontaktpunkte mit unseren jungen Fans und eSports-Sympathisanten in ganz Ostbayern zu kreieren“, blickt Stephan Burmeister, eSports-Verantwortlicher beim SSV Jahn, mit großer Vorfreude auf die neue eSports-Saison voraus.
Doch der Fokus wird in diesem Jahr nicht nur auf dem Club-Wettbewerb in der Liga liegen. Mehrere Ziele hat sich das eSports-Team für die neue Saison vorgenommen: „Wir möchten in dieser Saison unseren eSports-Fans noch mehr Inhalte anbieten. So werden wir sowohl über Twitch mehr eSports streamen als auch über die sozialen Medien relevanten Content für die Zielgruppe teilen. Darüber hinaus werden wir bei realen Events, vor Ort im Jahnstadion Regensburg oder auch in ganz Ostbayern, noch intensiver mit der Community in den Austausch kommen. Zuletzt möchten wir uns auch sportlich verbessern“, erklärt Burmeister.
Mit Johannes „Hannesss777“ Empl (24, aus Erding) als Spielertrainer sowie Leon „Leonk_ttv“ Kipry (19, aus Amberg) als Spieler & Content Creator sind zwei aus dem Team der vergangenen Saison auch dieses Jahr wieder im Regensburger eSports-Trikot zu sehen. Verstärkung hat sich der SSV Jahn derweil mit Thomas „xThomas_OM“ Ostermaier (19, aus Freising) geholt, der in der vergangenen Saison beim FC Ingolstadt 04 unter Vertrag stand. Neben der Leidenschaft für den virtuellen Rasen verbindet die drei eFootballer auch deren aktive Fußballkarriere auf dem realen Rasen.
Die Spiele des Jahn eSports-Teams in der VBL CC werden ab 16. November jeden Mittwoch auf dem Twitch-Kanal „SSVJahn_eSports“ gestreamt. Aufgrund der vorgezogenen Winterpause im Bundesligaspielbetrieb durch die Fußball-WM finden erstmals die Spieltagswochen 2 (19./20. November) und 5 (3./4. Dezember) der VBL CC jeweils an den Wochenendtagen Samstag sowie Sonntag statt (identisch zum realen Spielbetrieb).
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.